AUX

Juchzend gegen das Patriarchat! - Simone Felber zu Besuch im AUX

Echo vom Eierstock, famm, hedi drescht, Simone Felbers iheimisch. Bei all diesen Projekten erfüllte es uns natürlich mit Freude, dass die Luzerner Sängerin Simone Felber die Zeit hatte, zu uns ins Studio zu kommen. Mit einem grossen Grinsen und natürlich ganz viel guter Musik im Gepäck, erfüllte Simone für 2 Stunden das 3FACH mit ganz viel GOOD VIBES.

Gegen eine starre Volksmusik

Obwohl sich Simone in ihrem Studium vor allem auf klassische Musik fokussierte, war ihr schnell klar, dass es auch andere Musikdimensionen gibt, die es sich zu erkunden lohnt. So nahm sie zum Beispiel auch Unterricht bei der Jodlerin Nadja Räss. Das "Juchzen" hat sie seither nicht mehr so schnell verlassen. So setzte sie sich intensiv mit der Schweizer Jodeltradition der Vergangenheit auseinander, ohne dabei aber die Gegenwart und die Zukunft aus dem Auge zu verlieren. Zusammen mit Pianist Lukas Gernet kreiert sie unter dem Namen Hedi Drescht neue Volksmusikliteratur, welche unter Beweis stellen, dass Tradition nicht etwas Starres, sondern etwas Lebendiges ist, was sich ständig neu formen und ausleben lässt. Gegen das Stigma Volksmusik sei für konservative Stimmen, welche alte Normen und Weltbilder vertreten und verbreiten wollen, kämpft Simone zudem mit dem Projekt "Echo vom Eierstock". Seit letztem Jahr ist der erste feministische Jodelchor der Schweiz aktiv. Es gilt mit Sexismus in den Texten der Volksmusik Schluss zu machen. Ohne die Melodie alter Jodelstücke zu verändern, werden veraltete Texte kurzerhand zeitgemäss neu gedichtet.

Die Stimme im Vordergrund

Egal ob bei einem Stück aus einer Mozartoper oder bei einem nordischen Volkslied, sobald die Mikrophone ausgeschaltet waren, erfüllte Simone mit ihrer wundervollen Stimme immer wieder das Studio. Bei ihrer Musikauswahl wurden schnell zwei Sachen klar. Für die Sängerin müssen Songs vor allem eines: Emotionen auslösen. Manchmal ging es melancholisch zu und her, zum Beispiel mit einer herzzerreissenden Ballade von Sufjan Stevens, manchmal wurde es hingegen aufmüpfig mit einem Kinderchanson von Schtärneföifi. Ein weiterer Fokus in Simones Musikauswahl lag zudem beim Stimmgebrauch. Passend zu ihrem Lebenslauf ging es formal auch sehr divers zu und her. Klassischer Gesang traf auf Jodelmusik und Mani Matter

Simones Playlist:

Schtärneföifi - Bring mi zum lache

Mani Matter - Bim Coiffeur  

molto cantabile - Bim Mondschyn 

W. A. Mozart- La ckemenza di tito "Deh per questo istante solo" come ti piace

Max Lässer, Das Überlandorchester - Oberiberger Walzer 

Tuuletar - Pohjanpalo - Polar Night 

 Gisbert zu Knyphausen - Verschwende deine Zeit 

Brandao, Faber, Hunger - Derf i di hebe 

 jutz.ch - Mys Briefli 

Päivi Hirvonen - TuutituutiTuomenmarja 

Orsa Spelmän - Annas visa 

Deichkind - In der Natur 

Patent Ochsner - Nonid & Schonümm 

Sufjan Stevens - Fourth of July 

Simone Felbers Iheimisch – Mitternachtjodel 

Hedi Drescht – Panoramastross  

Big Zis - Miss Ding 

Kerosin 95 – FUTTER  

Ye Vagabonds - Blue is the Eye 

Mehltau - Völkerball 

To Athena - Angscht 






Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?