AUX

Tanzen mit Luca im AUX

Kaum lief Lucas Playlist, wurde im Studio getanzt. Oder zumindest mit dem Fuss gewippt. Denn das war für den Gitarristen der Band Maltschik das Hauptkriterium für seine Playlist: Egal ob das Lied vor 60 oder zwei Jahren veröffentlich wurde, ganz gleich ob auf Französisch oder Portugiesisch gesungen wird, solange er sich dazu bewegen kann, zeichnet ein Lächeln Lucas Gesicht. 

Luca stellte als Musikwissenschaftsstudent eine sehr kohärente und doch diverse Playlist zusammen. Einige 60er- und 70er-Ikonen wie beispielsweise Aretha Franklin oder brasilianischen Sound mit Sandra Sà und Marcos Valle fanden ihren Weg in die Playlist. Er konnte dann auch zu jedem Lied Anekdoten und gefühlt zu jedem zweiten Song den Producer nennen und schwärmte über diesen oder jenen Beat oder Gitarrenpart. Sein Wissen und Freude an der Musik sind offensichtlich, und man könnte ihm stundenlang zuhören. Neben einem Eintauchen in zwei italienische Lieder, lässt sich sogar ein Instrumentalstück auf der Playlist finden. Dazu meint er, dass er Gesang mehr als Instrument wahrnimmt.

Doch natürlich redet Luca nicht nur über Musik, sondern ist selbst Teil der Band Maltschik aus Wil. Bei der Frage, wie das Quintett ihren eigenen Sound bezeichnen würde, antwortete er: 

«Jaa, mier hend eus denn letscht Jahr uf Disco-Pop geinigt»


So konnten wir auch nebst musikalischen Einflüssen von Luca in Maltschiks neueste Single «Think Again» reinhören. Etwas erschöpft erzählt er, wie die Band momentan im Studio ihr zweites Album aufnehmen. Dieses Jahr soll es noch erscheinen. Die Bandmitglieder kennen sich bereits seit der Kantonsschule und veröffentlichten ein Album und eine EP.

Nach zwei Stunden Wippen und «Oah los mal de Part, soo geil!» bin ich definitiv musikalisch gebildeter. Danke Luca.

Nun viel Spass mit Lucas funky Dance-Playlist!


Lucas Playlist

Martha Reeves and the Vandellas - Nowhere to Run

Aretha Franklin – Until you Come Back to Me

Vulfpeck – New Guru

Jacob Jeffries - Fireworks

Sandra de Sà – Preciso Urgemente Falar Com Cassiano

Gilberto Gil - Palco

Tim Ayre – Miami Drive 

Catastrophe – Jour de Chance

Steely Dan – Kid Charlemagne

Donald Fagen – Tomorrow’s Girls

La Femme -Cool Colorado

Viagra Boys – Troglodyte

Level 42 – Something About you

Franc Moody – The 7

Myd feat. L’Impératrice – Loverini

Gaspard Augé – Force Majeure

Zucchero – Il Mare Impetuoso al Tramonto Salì Sulla Luna e Dietro una Tendina di Stelle...

Le Feste Antonacci – Diverso

Maltschik – Think Again

Marcos Valle – Tapa no Real 

Di Melo – Kilario

Robson Jorge & Lincoln Olivetti - Ginga

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?