Kater

Vom nicht schwimmen können und Schallplatten

Die junge Sängerin Haepa 해파 aus Südkorea hat keine guten Erinnerungen an den Schwimmunterricht, zu dem sie als Kind geschickt wurde. Wasser war gar nicht ihr Element, sie konnte sich kaum vom Fleck rühren, geschweige denn schwimmen. Seither erscheinen ihr automatisch Bilder von Wasser, wenn sie unruhig, besorgt oder gestresst ist. In jungen Jahren rollte sie sich in überwältigenden Momenten am Boden ein und tat so, als wäre sie tot. Ein weiteres Bild, das sich eingebrannt hat. Jahre später debütiert sie nämlich mit ihrem Album Playing Dead.

Das Album fällt in die Sparte des koreanischen Indie - Musik, bei der authentische Botschaften im Vordergrund stehen und die als Gegenbewegung zum bekannten K-Pop fungiert. Ruhig, aber intensiv singt Haepa in ihrer Muttersprache über alles, das sie beschäftigt, seit sie 16 Jahre alt ist.

Hör dir hier unseren Beitrag zu Haepas neuem Album an:

Fantasy

Romare hat sein viertes Album "Fantasy" rausgebracht, welches sich mehr und mehr vom Platten Sampling trennt. Er arbeitet mehr mit eigenen instrumentalen Klängen, zum Beispiel mit der alten Blockflöte seiner Grossmutter oder der E-Gitarre seines Vaters.

Er war schon überall

Schon früh stand Archie Fairhurt, welcher hinter dem Künstlernamen Romare steckt, hinter dem Schlagzeug und griff auch gerne zur Gitarre. Romare ist in seiner Kindheit sehr oft mit seinen englischen Eltern umgezogen, es fühlt sich für ihn so an als wäre er schon überall und gleichzeitig nirgends gewesen. Er hat so auch viele unterschiedliche Schulen besucht in ganz Asien. Diese Eindrücke der diversen Kulturen haben ihn sehr geprägt. Er hat viele Kulturen kennengelernt, fühlt sich aber keiner richtig zugehörig. Diesen Horizont, den er bei diesen Reisen gewonnen hat, spiegelt sich in seiner Musik. Sein erstes Album „Projection“ brachte er 2012 heraus, welches sehr gut bei den Leuten ankam. Es wurde sogar von dem "DJ-magazin" 2015 zum besten Album des Jahres gekürt. In den letzten 2 Jahren hat er 150 Livekonzerte hinter sich und nebenbei ist er auch noch auf dem ganzen Globus als  DJ unterwegs.

Hier der Beitrag zu Romares neustem Album:

Hier gehts zurrr Antikaterrrr-Playlist <333333333 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?