Kater

Von cute bis zum wilden Geschrei

Irgendwo in Manhattan: In einem der vielen riesigen Gebäuden liegen zwei Wohnungen genau übereinander. Sie scheinen nicht sonderlich gut isoliert zu sein, denn die zwei Nachbarinnen hören sich jeden Tag singen. Morgens macht Piya laut ihre Singübungen und abends kommt Sabrina nach Hause und singt sich feierabendmässig die Seele aus dem Leib. Die beiden singenden Frauen freunden sich an und merken, dass sie zusammen noch besser klingen als allein. Später gabeln sie auf einem Hausdach in Brooklyn noch Nya auf, die das Trio vervollständigt. Die Gruppe Say She She entsteht. 

Ziel ihrer Musik ist es, die Menschen gut fühlen zu lassen und sie zum Tanzen zu bringen. Das funktioniert auch! Ihr Sound von ihrem Debütalbum Prism erinnert an typische Girl Groups aus den 60er, lebhafte Disco Musik aus den 70ern und die New Yorker Punk Szene in den 80ern. 

Hör hier rein, wie das klingt:

Etwas (also ganz sehr viel lauter): Fire-Toolz

Mit der Musik von Fire-Toolz schwimmt man in einem musikalischen Daten-Ozean durch utopische Welten wie in einem 2000er Game. 

Fire-Toolz arbeitet mit schreiendem Gesang und elektronischen Klängen. Hinter dem Künstlernamen steckt Angel Marcloid, welche in ihrer Musik Themen wie Spiritualität, Unterdrückung, Trauma und die heilenden Kräfte von Schönheit verarbeitet. Schon seit Jungen Jahren ist sie fasziniert von skurrilen, spassigen und extravaganten Ästhetiken, welche sie als Musikerin sehr prägen. Von Songs producen über Songs abmischen bis hin zum Album Cover designen macht Fire-Toolz alles selbst. 

Schon früh hat sie Webseiten programmiert und eigene Designs entworfen, denn sie besass in Jugendjahren schon einen eigenen Computer. Im Alter von 8 Jahren hat sie in ihrem ersten Emo Band and gespielt. Seit sie denken kann, hat sie ein Interesse an Make-up und fand die stereotypisch weibliche Kleidergarderobe schon immer spannender als die von der Gesellschaft männlich definierten Kleider. Als trans Frau lebt sie ihre Queerness auch in der Musik aus und erschafft neue bunte utopische Welten.

Noch mehr Sonntags-Sound findest du auf unserer Antikater-Playlist auf Spotify <333


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?