Kater

Ein Thema, das uns ALLE beschäftigt?

Über was soll und kann man im Jahr 2023 predigen? Themen, Fragen und Konflikte gäbe es zweifelslos zu Genüge. Doch reicht das eigene Wissen für eine pointierte und inhaltstarke Rede meist nicht aus. Oder das Thema interessiert nur eine Minderheit, weil es zu wenig aktuell ist. Oder zu nischig. Oder zu trendy. Oder oder oder.  


"Dieses Thema geht uns alle etwas an"

- Dominic Deville


Der Satiriker und ex-3Fächler Dominic Deville hat die nicht einfache Aufgabe bekommen, in der Peterskapelle in Luzern eine Predigt zu halten. Aber was tun, angesichts des oben geschilderten Problems? So viel vorweg: Dass seine Predigt durchaus provokant aber definitiv humorvoll sein wird, war absehbar. Von 2016 bis in diesem Jahr moderierte der in Luzern aufgewachsene Deville auf SRF die gleichnamige Late Night Show. Daneben ist der ehemalige Punkmusiker und Kindergärtner auch als Moderator und Komiker bekannt, etwa für seine Bühnenstücke «Kinderschreck» und «Bühnenschreck». 2023 erhält Deville den Salzburger Stier.  

In seiner Predigt wirft Dominic Deville eine Vielzahl aktueller Themen auf, um sie dann aber als Inhalt seiner Predigt wieder zu verwerfen. Schlussendlich zaubert Deville ein riesiges Plastikgebiss aus seinem Jutebeutel. Nun ist klar: Er hat ein Thema gefunden, das uns alle - ja, wirklich uns alle - etwas angeht und interessiert. 



Die letzte Predigt dieses Jahres findet am 17. Dezember um 11Uhr in der Peterskapelle in Luzern statt. Die ehemalige Intendantin des Luzerner Theaters, Barbara Mundel, ist gemeinsam mit Pius Strassmann zu Gast.  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?