Kater

Wann ist Ugly Season?

Im Album Ugly Season von Perfume Genius hat man an manchen Stellen das Gefühl, er will uns etwas zuflüstern.

Harte Zeiten

Hinter dem Künstlernamen "Perfume Genius" steckt der 41-jährige Mike Hadreas, welcher in Seattle aufgewachsen ist. Mit 15 Jahren hat er sich an seiner Schule als schwuler Mann geoutet, die meisten seiner Schulkamerad*innen an der Schule waren homophob. Er wurde wegen seiner Sexualität gemobbt. Es ging so weit, dass er Morddrohungen erhielt. In derselben Zeit haben sich seine Eltern geschieden, weswegen seine Mutter angefangen hat zu trinken. Mit 17 Jahren ist er ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil er von einer Gruppe Menschen zusammengeschlagen wurde. 

Nach all den grausamen Erlebnissen ist er aus Seattle geflohen und hat sich in Brooklyn ein neues Leben aufgebaut. Er arbeitete dort für mehrere Jobs gleichzeitig und fing an Drogen zu konsumieren. Aus ab und zu wurde mehr und mehr, bis er drogensüchtig war. Zum Glück holte seine Mutter 2005 ihren Sohn zurück nach Seattle, wo er in eine Drogentherapie ging. 

Happy End, er und sein Ehemann, Alan Wyffels wohnen bis heute in Seattle und Perfume Genius ist von den Drogen weggekommen. All diese Erfahrungen, die er mit Sucht, Gewalt, Liebe und queernes gemacht hat, lässt er in seine Musik einfliessen. Musik produzieren ist sein Weg zur Heilung.


Figuren aus dem Kurzfilm 
“Pygmalion’s Ugly Season”

Warum genau Musik?

Als Kind hat Perfume Genius Klavierspielen gelernt, doch die Auftritte hielten sich im Familienrahmen. Jahre später, nach dem Drogenentzug 2008, postete er auf Myspace Videos, wie er Klavier spielt und dazu singt. Ein Musiklabel wurde auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Bis heute ist er bei Matador Records unter Vertrag. Durch die Musik hat er gelernt seinen Körper mehr und mehr zu akzeptieren. 

Hier Noch ein Kurzfilm zum Album "Ugly Season", welcher dir einen Einblick in eine andere Welt gewehrt.


Für noch mehr Antikater-Sound, hier eine Playlist😱🤪🥰❤️‍🔥🌟



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?