Kater

music - what a glorious game!

EL MICHELS AFFAIR 


El Michels Affair, eine instrumentale Soulgruppe aus New York, die von dem Produzenten und Multiinstrumentalisten Leon Michels geleitet wird.

Im Jahr 2000 begann Leon Michels mit Sharon Jones and the Dap Kings zu touren und Aufnahmen zu machen - was er die nächsten 7 Jahre lang tat. In dieser Zeit nahm er auch Songs in einem provisorischen Heimstudio auf und bereitete sich auf sein erstes komplettes Album Sounding Out The City vor, das erste unter dem Namen El Michels Affair.

Die warme Lo-Fi-Beats und die basslastige Produktion und natürlich der unmittelbare Erfolg von EMAs Debütveröffentlichung führten zu diversen Auftritten mit verschiedenen Mitgliedern des Wu-Tang Clan. Diese Connections bildeten schließlich die Grundlage für den Release des zweiten Albums von El Michels Affair, Enter the 37th Chamber. Die Reichweite der Band wuchs stetig. Mit diesem "Rising Star" wuchs auch das Ansehen. Resultierend sampelten zahlreiche Künstler Michels' Songs. Darunter auch Jay-Z und Travis Scott.  

Im Jahr 2020 veröffentlichte El Michels Affair dann das zweite Studioalbum mit dem Titel Adult Themes, das Michels als "Soundtrack zu einem imaginären Film" bezeichnet. Wie das Ganze klingt? Ganz typisch El Michels Affair: kraftvoll, komplex und natürlich viele, viele elektronischen Melodien.




BLACK THOUGHT


Tariq Trotter - bekannt unter seinem Künstlernamen Black Thought - wuchs in Nord-Philadelphia in den 1980er Jahren auf. Trotter war ein Gründungsmitglied der innovativen Rap-Band The Rootsdie er in der Philadelphia High School for the Creative and Performing Arts mitentwickelte. 

Gleichzeitig verfolgte Trotter eine Schauspielkarriere, wirkte bei diversen Gastauftritten von namenhaften Künstlern wie der Band Black Star oder Linkin Park mit und schliff an seinen Soloprojekten. Diese begann offiziell mit der Veröffentlichung eines Mixtapes im Jahr 2011. 

Fast Forward ins Jahr 2023; Black Thought ist einer der fähigsten und lyrisch talentiertesten Rapper der Neuzeit. Gelobt werden seine lyrischen Skills, sein unglaubliches Gefühl für den Flow, seine Atemkontrolle und die overall quality seiner Projekte.  

"Black Thought is widely recognized as one of the most skilled, incisive, and prolific rappers of his time," - AllMusic critic Andy Kellmann

Wir können da gar nicht mehr dazu sagen, ausser. Wir schliessen uns an. Long live Black Thought, we love your work, keep doing great stuff.




GLORIOUS GAME


14. April 2023, der Release of a glorious project named Glorious Game. Ein Sinnbild aller Erfahrungen, Einflüsse und der genialen Zusammenarbeit der Musiker von El Michels Affair und von Black Thought

Obwohl Black Thought für seine Live-Band-Erfahrung bekannt ist, entschied sich Michels dafür, keine aufgenommenen Tracks von Live-Kompositionen zu senden, sondern stattdessen komplett neue Soul-Songs in seinem Studio zu komponieren und aufzunehmen. Leon Michels und El Michels Affair sampelte sich dabei selbst, schnitt & loopte seine eigenen Klänge, um Instrumentals zu erstellen, auf denen Black Thought optimal seine lyrischen Meisterwerke präsentieren konnte.

„Birthed from a friendship and healthy admiration between Thought and EMA founder Leon Michels that spans twenty years, the album is the culmination of a roughly three-year collaborative process. One in which Michels takes a different approach to the project’s production.“ - Official Press Release

Das Album ist ein Meisterwerk. In allen Facetten. Von jeder Perspektive. Für die Seele und für das Ohr. Und natürlich eine smoothe Medizin gegen deinen Kater.




Get rid of your Kater with us! Listen here, das ist nämlich der ganze Albumtalk. Full Volume. Full Motivation.





Playlist

Grateful

Glorious Game (featuring Kirby)

I'm Still Somehow

Hollow Way

Protocol (featuring Son Little)

The Weather

That Girl

I Would Never

Alone

Miracle

Glorious Game (Reprise)

Alter Ego (featuring Brainstory)




Medizin von höchster Qualität dringend nötig? Hier hast du die ganze Apotheke!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?