Kater

Perspektivenwechsel: "Die Schweiz"

09.06.2018

Geschichtsunterricht hat wohl schon Jede/r genossen. Aber Schweizer Geschichte scheint dabei nicht gross vertreten zu sein. Wieso ist das so?

Auf der Suche nach den Gründen dafür tauchen viele weitere Fragen auf: Was ist eigentlich "Schweizer" Geschichte? Wie muss der Begriff "Schweiz" definiert werden? Und welche Chancen haben wir - die Geschichtsschreiber von heute - in Bezug auf zukünftige "Schweizer" Geschichte?

In der neusten Ausgabe unseres Talk-Podcasts "Gspröchsstoff" sind wir all diesen Fragen auf den Grund gegangen. Gemeinsam mit Herrn Stadelmann, Historiker und Geschichtslehrer an der Kantonsschule Alpenquai Luzern, wagen wir einen Perspektivenwechsel auf "Schweizer" Geschichte:

Alle Ausgaben von unserem "Gspröchsstoff" findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?