Kater

Wir wollen in die Ferien - komm doch mit!

Opez - Social Limbo


Es ist warm. Du bist gerade erst aufgewacht. Du liegst in einem weichen Federbett. Kissen und Decke sind aus Seide. Du schnupperst an der frischen Morgenluft, die durchs offene Fenster hereinweht. Meer, Kaffee und ein Duft von exotischen Pflanzen erreichten dein Bewusstsein. Du drehst dich und vernimmst ein fernes Gespräch. Die Stimmen sprechen italienisch. Am liebsten würdest du die Zeit anhalten und für immer in Italien in den Ferien bleiben.

Etwa so hört sich das am 17. November 2023 veröffentlichte Album namens Social Limbo an. Der Erschaffer dieses Kunstwerks? Opez, oder Massi Amadori, wie der Künstler bürgerlich heisst. Er erzählt mit seinen Melodien über die Nostalgie und die Melancholie des gelebten, geliebten und konsumierten Italiens. Eine Hymne, die sein Heimatsland allerdings nicht glorifiziert. Er vermittelt mithilfe seines neuen Albums nämlich auch Kritik. Laut Opez versinke Italien zu fest im Konsum. Auch habe Italien nicht die weltoffene Regierung, die er sich persönlich wünschen würde. All das vermittelt der italienische Polyinstrumentalist ohne Songtext. Die Melodien und Symphonien reichen, um seine Gedankengänge nachvollziehen zu können. Wer dies genauer artikuliert, haben will, wird auf seiner Website fündig.

Am Projekt Social Limbo hatte Opez ganze 3 Jahre lang, von 2020 - 2023, gearbeitet. Aufgenommen wurde das Ganze in den Sommermonaten zwischen Turin und Ravenna. Eine themengerechte Aufnahmearbeit also.

Das Resultat? Sehnsucht nach Ferien in Italien. Der "Spaghetti-Western" lässt die Zeit relativ erscheinen und schickt dich im tiefsten Februar in ein unvergleichliches Sommerfeeling. Zudem lindert die ganze Experience deinen Kater. Insidertipp vom Katerteam ;).


Mossa Nova, Track ab dem Album Social Limbo


Komm mit uns in die Ferien auf Italien! Dolce far niente angesagt. 



Aron & the Jeri Jeri Band- Dama Bëgga Ñibi


Kulturelle perkussions Instrumente treffen auf Jazz und Soul. So kann man das, am 16. Februar 2024, releaste Album vom neuseeländischen Jazz Pianist Aron Ottignon und der senegalischen Musikgruppe Jeri Jeri Band, zusammenfassen. Der Name des Albums "Dama Bëgga Ñibi" bedeutet übersetzt "I Want To Go Home". 

Entstanden ist dieser Albumname aus dem Gefühl vom Fernweh der senegalischen Band, da sie zu Coronazeiten in Berlin festsassen.  In dieser Zeit waren sie einerseits Traurig, jedoch konnten sie durch das Musizieren ihr Heimweh verarbeiten und in die jeweiligen Jamsessions einbringen. Falls du jetzt ein langsames und gefühlsvolles Album erwartest, müssen wir dich entäuschen. Dama Bêgga Ñibi ist alles andere als langsam. Mit den verschiedenen Rythmustechniken, den Piano Einflüssen und dem senegalischen Pepp, wirst du dich schnell beim Mittanzen oder Fusstappen erwischen. 

Zum Einen ist das Album der schweren Zeit gewidmet, in der wir unsere Liebsten nicht nahe bei uns haben konnten, doch zum anderen steckt in der Musik so viel Leidenschaft und Energie, so dass man sich mehr Verbunden als Alleine fühlt. - süss.


Eine atemberaubende Reise in die musikalische Kultur von Senegal - Jeri-Jeri Jamsession in der Heimatsstadt, Kaolack.




Wie die  Zusammenarbeit von Aron & the Jeri Jeri Band entstanden ist  (in Berlin?!)  und wieso Du mit Sicherheit schonmal was von Aron Ottignon (indirekt) gehört hast? Unser Talk über Aron & the Jeri Jeri Band beantwortet dir genau diese Fragen, don't miss out!



Playlist


Opez - Social Limbo

Italiana

Umbra

Venezia

Social Roll

Male Nostrum

Mossa Nova

Limbo

Sinuendo

Oro

Srever

Donna Lira


Aron & the Jeri Jeri Band - Dama Begga Nibi

Dama Bëgga Nibi (I Want To Go Home)

Sunugal

Mama Djuma

Teddoungal

Ngaldoore

Maam Baay

Kaolack

Bongo Boys

Jeri Jeri

The Return Of The Golden Egg

Strange People




Alle Antikater-Artists, welche im Kater vorgestellt werden, findest du in dieser supercuten Playlist - enjoyyyyyy<3 



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?