Monde Sonore

Zwischen Kassettensammlung und Isolation erscheint Ana Balan's Klangcollage

In einem Hexentopf vermischen sich Indie-Electronica mit Gothic-Elementen und einem Hauch Punk. Dabei entsteht eine aussergewöhnliche Mischung, die sich in kein eindeutiges Genre zuteilen lässt - 'Toys' der rumänischen Künstlerin Ana Bălan.

Wie sie diesen Hexentrank meisterte und wieso sie manchmal Isolation braucht, verrät sie uns in der heutigen Sendung!

So divers wie ihren musikalischen Vorlieben

Sie ist in Rumänien aufgewachsen und für ihr Studium in visueller Kunst an die ECAL nach Lausanne gezogen. Als Kind ist Ana Bălan oft in die Kassettensammlung ihrer Eltern getaucht und wurde von Bands wie The Cure, Souxie and the Banshees oder Suicide beeinflusst. Da ist es kein Wunder, dass man beim Hören ihres Debutalbums Toys bei jedem Song in eine andere Klangwelt gerät. Sie mag verschiedenste Musikrichtungen und schreckt nicht zurück, es auch selbst in ihre Musik einfliessen zu lassen.

🕷 More emo, more screamo 🕷

Das Album Toys deckt bereits viele Genres ab - von Indie-Electronica, zu bisschen Punk, einem Hauch Emo und natürlich dürfen die Gothic-Elemente nicht fehlen. Da wunderte es uns, welches Genre Ana in Zukunft noch entdecken möchte. Zwar setzt sie sich erst jetzt mit Metal und Hardcore Musik auseinander, kann es sich aber gut vorstellen, auch dieses unbekannte Gewässer auf ihrer Reise zu erkunden. Sie sagt selbst, sie "schreie bereits jetzt schon, wenn sie ihre Songs aufnimmt."

๋࣭ ⭑🕸🦇🕸๋࣭ ⭑๋࣭ ⭑🕸🦇🕸๋࣭ ⭑๋࣭ ⭑🕸🦇🕸๋࣭ ⭑ 

Als die Mikrofone nicht an waren, sprachen wir noch über Love Song, ein Song auf ihrem Album, das direkt an Vampire und Dracula erinnert.

"You can take a girl away from transsylvania, but you can't take transsylvania from the girl."


Zwar ist sie nicht aus Transsilvanien, ist aber in Rumänien aufgewachsen - also nahe genug, sodass dieses Zitat für den Rest des Tages in unseren Köpfen herumschwirrt. In ihrem Studium befasst sie sich bereits mit Textilien und kann es sich vorstellen, bald eigene Kostüme für ihre Performance auszudenken. Ob sie bald ein schwarzes, vintage, Gothic-Kleid nähen wird...?

If my life had a soundtrack...

Zu guter Letzt: wenn Ana's Leben ein Soundtrack hätte, wären diese Lieder weit oben in der Liste:

Lou Reed - Perfect Day

Kid Cudi - Pursuit of Happiness

Suicide - Dream Baby Dream

Daniel Johnston - Story of an Artist

︵‿︵‿︵‿︵ ︵‿︵‿︵‿︵ ︵‿︵‿︵‿︵ ︵‿︵‿︵‿︵ ︵‿︵‿︵‿

OMG wir haben sogar wieder eine Spotify-Playlist, wo all deine Lieblinge gespeichert sind!! Check it out <3 

Playlist:

Ana Bălan - Toys

Goodbye Ghostboy

Pieces

Love Song

Nausea

Spell

Carousel

End of the World

Friday 13 (Talk to Me) [Live]


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?