Monde Sonore

Die Musik der Bad Bonn Kilbi 2024

Hier die Sendung nachhören:

Nischen-Himmel

Ein kleines Clubhaus auf einem Feld am Waldrand in Düdingen. Normalerweise wäre der krasseste Event, welchen man an so einem Ort erwarten würde, ein Pfadi-Treff oder wenns ganz krass wird ein Teil einer "Dorfchilbi". Tatsächlich liegt man mit der Erwartung einer Kilbi nicht einmal so falsch, nur ist es die absolut tollste und nischigste Kilbi der Welt.

!! NÄMLICH DIE BAD BONN KILBI !!

Wer sie kennt liebt sie, wer sie noch nicht kennt wird sie lieben. Seit 1991 findet jedes Jahr in der letzen Maiwoche (dieses Jahr vom 30. Mai - 01. Juni) rund um den super kultigen Bad Bonn Club in Düdingen ein 3-tägiges Festival statt, welches als schweizer Zufluchtspunkt für experimentelle, subkultur-relevante und non-mainstream Musik aus allen Ecken der Welt gilt.
Das Programm ist immer bis an den Rand vollgestopft mit Acts welche nur den absolut ausgechecktesten Kenner*Innen etwas sagen. Und da die meisten von uns nicht in der lage sind den ganzen Musik-Kosmos auf einmal wahrzunehmen, ist das Monde Sonore hier um dir eine extreme Bandbreite an Acts der diesjährigen Kilbi zu präsentieren und im Blitzrundenformat vorzustellen.

Im Blog wird Danis auf seine Ultrafavoriten eingehen, im Stream der Sendung hingegen, kannst du 90min Kilbi-Sound enjoyen. Zu beidem ein Hell Yeah.




Psych-Rock-Power

Wundervoll verwaschener Gesang, super tightes Drumming und warme psychedelische Klanglandschaften. So in etwa könnte man Crumbs Musik auf eine eher reduktive Art beschreiben, denn wenn man richtig auf die Vielfalt des Songwritings des amerikanischen Psych-Rock Quartetts eingehen will, dann muss man sich richtig in die Materie stürzen. Auf jeden Fall gilt: Spielerische Fähigkeit und ein unverkennbares Verständnis für guten Rock addieren sich hier zu einer wundervollen Kombination.

Danis' Song-Empfehlung mit dem krassesten Drum-Fill am Ende:

"Immer 1 Mehr-Rock"

Water From Your Eyes erklären, wäre wie einen Witz zu erzählen: Ein eher unerfolgreiches Unterfangen, welches niemanden auf eine mega bedeutsame Weise weitergebracht hat. Bei Witzen und bei W.F.Y.E gilt die gleiche Regel, wers checkt checkts, wers nicht checkt, halt eben nicht. Ein Glück ist W.F.Y.E im Rahmen dieses Vergleiches ein verdammt guter Witz.
Obs nun beim covern von Eminem oder beim erschaffen von faszinierenden hyper-experimentellen Rock-Bangers wie Quotations, das New Yorker Duo ist jedem Klang immer einen Schritt voraus. Experienteller Pop-Indie-Experimental-Rock ad absurdum.

I  ♥  W.F.Y.E

Danis' Song für den besten Cowboy-Film ever (P.S der Song ist ultra neu):

💥💣🔥-Type Beat

Im Beschrieb der schwedisch-deutsch-polnischen Hardcore Punk Band Urin machts die Kilbi-Homepage clever, indem es einfach ganz viele Wörter mit noch mehr Ausrufezeichen sind und das Staticagemusik Label schreibt "completely fucking mental raw D-Beat". Da kann man sich zum einen sicher anschliessen und zum anderen auf eine absolut brutale Live-Show freuen. Wenn du also mal einen Radio-Show-Host in der Moshpit sehen wolltest, verpass deine Möglichkeit nicht.

Danis' Rauferei-Soundtrack:

Nie zu spät für eine Tour

Falls du nicht bereit warst ein neues Lieblingsinstrument zu haben, tut es mir aufrichtig leid denn das belutschische Benju-Spiel von Ustad Noor Bakhsh macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Als ein Meister eines Instruments, welches einst als japanisches Kinderspielzeug galt, bevor es vom belutschischen Volk raffiniert wurde und zum unabdingbaren Folk-Instrument gemacht wurde, hat Ustad Noor Bakhsh im Alter von 78 eine 10-Länder Tour durch Europa gestartet, wo er sein absolut faszinierendes Benju-Spiel präsentiert.
Seine Musik ist in ihrer Melodik und Repetition unglaublich transportierend und geht so krass tief ins Herz, dass man kaum Pause drücken kann.

Danis' Benju Song to to relax und yearn for sunsets to:

Alien Reggaeton Invasion

Wenn ein Ufo über mir schweben würde und die Entitäten darin das Radio crazy laut aufdrehen würden, wäre es mehr als logisch wenn die Musik von Meth Math am laufen wäre. Vokalistin Angél Ballesteros und Produzenten error.error und Bonsai Babies schaffen nämlich einen so futuristischen Reggaeton Sound, dass es mich erstaunt, dass noch keine Verschwörungen bestehen, dass dieses Trio aus der Zukunft zu uns zurückgereist ist. Ihr von Konventionen losgelöstes Soundkonzept bringt dich nicht nur zum Tanzen, sondern gibt dir auch eine Sehnsucht für Chrom-Farbene Kleidung.

Danis' Song für Chrom und Neon:

I Paused My Game To Be Here

Yeules Musik klingt als kommt sie direkt aus einem Computerchip geflogen, der zu viel Alt-Rock gehört und zu viele Indie J-RPGs gespielt hat. Ursprünglich aus Singapur, erobert yeule nun das Multi-Versum mit mega cutting-edge Cyber-Glitch-Ambient-Noise-Goth-Pop-Rock Musik welche an Modernität und Originalität so viel hat, wie es auch nur möglich ist, trotzdem aber in der Lage ist, eine intensive Nostalgie für gestandene Internet-Veteran*Innen auszulösen.

Danis hat their Spiel pausiert um diesen Song zu hören:

Die echte Musik ist die Freundschaft welche wir auf dem Weg hierhin geschlossen haben

Die Direkt-Übersetzung im Titel vom Englischen ins Deutsche tut grad vielleicht ein bisschen weh, aber das ist nichts, was die ultimative Wärme und Ruhe von Coco nicht heilen kann. Ihr Prozess beruht auf ein wunderschönes Vertrauen und starke Freundschaft, wo die einzelnen persönlichen Vielfalten der Mitglieder einen Raum für entfaltung haben. Ich bin was so Sachen angeht mega schwach also bin ich mega hyped in der Crowd vor mich hin zu schmelzen. Der folgende Song war nicht umsonst auch schonmal unser bestes Stück.

Danis'   🦋 🦋 🦋 🦋 🦋 - Song (und omg die Akkordwechsel bei 0:50-0:56)


Natürlich noch nicht alles

Als ganz grosser Bad Bonn Kilbi Fan muss ich natürlich hier nochmal erwähnen, dass wenn ich die Zeit dazu hätte, ich so einen Beitrag zu JEDEM ACT des diesjährigen Festivals machen könnte. Leider würden mir dann auch meine Finger abfallen was mich davor aufhalten würde wieder Play zu drücken bei all diesen Songs.

Coming soon

In den kommenden Wochen erwartet dich noch eine Sendung, wo das Monde Sonore Team mit dem Booking vom Bad Bonn sprechen wird also stay tuned!!

Bis Bald Love U!


Tracklist der Sendung

It's Just A Flesh Wound, Darling - EXEK

Dust Bunny - Crumb

MULUNGU - Backxwash

Héritage - Cinq

Henny Runtz - HiTech

King of The Slugs - Fat Dog

Warm Storm - Water From Your Eyes

I Wish I Was Somebody - No Home

Hoy No - Blanco Teta

GO WITH GUT -  KABEAUSHÉ

Time Trial - Fomies

Foul - Special Interest

He Yay Naliné - Ndox Electrique

On Embers - Evian Christ

Forgot To Grow - High Vis

Uwaga - URIN

No Funeral - DJ Haram

Back Muscle - YHWH Nailgun

Maanj - Ustad Noor Bakhsh

Do It - Good Sad Happy Bad

dazies - yeule

House Of Self-Undoing - Chelsea Wolfe

For George - Coco

Contortion - Sextile

Traction Control - CASISDEAD

Trenzas - Meth Math

Song With No Words - SOYUZ

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?