Monde Sonore

EU-ELECTRONICA

Die ganze Sendung:

Per A-Post in deine Rotation

Der belgisch-chinesische Songwriter und Produzent Bolis Pupul hat nach etlichen aktiven Jahren in der europäischen Elektro- und Elektro-Pop-Szene sein Solo-Debütalbum veröffentlicht! Letter To Yu ist eine Widmung an seine verstorbene Mutter, seine Grosseltern und an Hong Kong, wo seine Wurzeln mütterlicherseits ursprünglich herkommen. In einem 6-Jährigen Schaffensprozess, hat Bolis seine chinesische HErkunft verarbeitet und mit den Einflüssen aus dieser Zeit ein Electronica Album geschaffen, welches durch die dichte Masse eines so chaotischen Jahres wie 2024 wie durch Butter gleitet.


Das wunderschöne und rührende Video von Ma Tau Wei Road, 
ein Lied welches er geimeinsam mit seiner Schwester gemacht hat.

Die naive Ausstrahlung der Klänge auf Letter To Yu sind unglaublich wirksam. Mit jeder Repetition werden die einzelnen Muster und Schichten der verschiedenen Tracks immer toller. Seien dies die wummernden und lebendigen Bässe auf Songs wie Kowloon oder sein zärtlicher Gesang auf Completely Half, dessen Sound-Farben lustigerweise sehr stark an Nine Inch Nails' Hit Closer erinnern. Generell hat dieses Album viel vom simpleren Detroit Techno der 80er und 90er in sich, welches in Kombination mit Bolis' Sensibilität für Timing und Steigerung für ein echt erfrischendes Stück Techno sorgt.

Go Bolis!

City of Love (und anscheinen astreinem Pop)

helen island. Vorher noch nie von dieser Person gehört doch jetzt werd ich sie nie mehr los, nämlich ist It's So Easy einer der genialsten Pop-Songs von 2024. Post-punkige, New-Wavey Drums mit Vocals welche wie ein NOCH softerer Ecco2K klingen und das alles auf nostalgischen Strings. Eine wundervolle Traumreise in eine Welt, wo Pop immer so bockt.

Der Rest vom neuen Album von helen island, last liasse ist recht avant-gardistischer Elektro-Pop und tauch auch in Genres wie Ambient, Trip.Hop und Hyper-Pop ein. Sehr Fun!


Artsy Fuckboy Vibes?!

Der Junge Musiker Tomas Roca veröffentlicht sein erstes Album 'speed down the light'. Ein Album welches sich durch diverse Genres durchzieht und doch auch wieder ein Ende findet. Der spanische Künstler spielt mit moderner angesagter Musik, wie Pop oder Trap und vermischt diese mit klassischer spanischer Musik. Nämlich mit Flamenco der leidenschaftliche und schmerzvolle Klänge mit sich bringt. Ein Mix der  definitiv keine Langeweile befördert. 



Freie Bahn


Unter dem Label Brutality Garden wurde die EP 'Virtual P. Vol. 2' letzten Monat herausgebracht. Nämlich vom polnischem Producer/DJ  Erva. Der Künstler lies sich während der Entstehung und dem Prozess von der EP nicht von den Grenzen beeinflussen und ignoriert diese. Jede Idee die er hatte konnte er umsetzten und somit vermischen sich verschiedene Genres in der EP. Es kommen immer wieder Elemente von UK-Bass oder Baile-Funk vor. Oder auch Rap Komponente wo man im Song 'Barak' gut raushören kann. Der Track 'Barak' hat by the way auch ein cooles feature mit dem brasilianischem Musiker Crizin da Z.O drauf. Gönn dir! 


𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑𓆑

Playlist vom 14.03.24

helen island – my bestie

helen island – it's so easy

Bolis Pupul – Cosmic-Rendez-Vous

Bolis Pupul – Kowloon

Bolis Pupul – Cantonese

Bolis Pupul – Causeway Bae

Bolis Pupul – Ma Tau Wai Road (with Salah Pupul)

Bolis Pupul – Spicy Crab

Bolis Pupul – Doctor Says

Bolis Pupul – Frog

Bolis Pupul – Completely Half

Bolis Pupul – Letter To Yu

Artur M Puga – Adversarial Patch

Artur M Puga – Nubekevlar

ERVA – Zenit

ERVa – RZCZWSTS

ERVA – Robota

ERVA – Po nas

ERVA ft. crizin da Z.O – Barak

ERVA – Matka

ERVA – Lokale

ERVA – Kokk

Tomas Roca – 444

Tomas Roca – VS - Bonus track

Tomas Roca ft. carly gibert – tu-y-yo

Tomas Roca – sabor a mi

Tomas Roca – METEORO

Tomas Roca – silver dripping

Tomas Roca – LUZ

Tomas Roca – frio como el infierno

Tomas Roca – DISTORSIÓN


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?