Monde Sonore

fluffy stuff

Boah, nein. Wieder so sanfte Musik? Ja schon, aber nicht nur! 2 Stunden dream-pop in mehreren Variationen haben wir, vom Monde Sonore, für dich zusammengestellt.

In die dream-pop Welt haben wir uns hineingeschlichen. New Tracks aus den Philippinen, Russland, bis hin zu Kalifornien haben wir uns gegönnt. Es sind nicht alle Artists nur "Softies". Sie verbinden existenzialistische und tiefgründige Motive mit dem Genre und den Songtexten. Dreamy.

Der Fokus liegt in der Stimmung.

Erste dream-pop Vibes bekam man in der UK in den späten 80er zu spüren. Elemente vom Post-Punk wurden mit leichten Pop-Melodien vermischt. Pop war nicht mehr Pop, sondern etwas "verschmiert" und, kind of, dreamy. Dream-pop ist ein subgenre des Indie-pop.

"California dreamin'"

Zufälligerweise waren so manche Artists unserer Playlist aus Kalifornien! Ist Kalifornien = klassisch Spätsommer Vibes dream-pop like? Wir stellen Künstler*innen vor.

Hazel English ist die charmante Stimme für deine träumerische Playlist. Mitte 2022 hat die Künstlerin ihre EP Summer Nights veröffentlicht. Mit dem gleichnamigen Song, Summer Nights, hat sie sich einen Namen in unserem Radio3FACH Musikprogramm gemacht. Die ganze EP steht der Menschheit nun zur Verfügung.

"Summer nights with you
talking till late under the full moon"

"California girls, we're unforgettable". Neggy Gemmy schenkt den Zuhörer*innen nicht nur electronic, dreamy und geilen bedroom-pop, sondern auch sehr nice Merchandise. Das Album CBD Reiki Moonbeam hat sowohl viel Unerwartetes als auch Packendes an sich. Ganze 15 Tracks beinhaltet das Album, das im April 2023 herauskommt. Sechs der Stücke haben bereits das Licht der Welt erblicken dürfen: California, black ferrari, daydream, beep beep, twisted und gemmy juice. Skurril!

"California here we come". Manuel Joseph Walker, aka Foliage, hat seine Single Can't go anywhere, aus dem Jahr 2022, dieses Jahr wiederbelebt als House Club Banger. Can't go anywhere (Club Mix) ist laut dem Künstler eine Art Vorgeschmack auf das, was noch dieses Jahr kommen soll. 

Ausserhalb von Kalifornien gibt es unzählige Künstler*innen zum Entdecken. Unter anderem Cecilia da Colonia aus Frankreich. Die Künstler*in hat anfangs Februar die Sammlung Démos 1 veröffentlicht. Die Sammlung beinhaltet vier träumerisch, berührende Lieder.

☁🍬 Playlist🍬☁

Philippinen

Noa Mal – Congrats

Noa Mal – Covid Thru The Mail

Noa Mal – I'll Never Know

Noa Mal – Near The Water

Noa Mal – People Talk In Circles

Noa Mal – TBH IDRM

Noa Mal – Things You Do

Noa Mal – Intro: Yeah I Believe In God

Frankreich

Cecilia da colonia – les poèmes

Cecilia da colonia – mon coeur

Cecilia da colonia – les rêves

Cecilia da colonia – à deux

Kalifornien

Hazel English – Summer Nights

Hazel English – Blue Light

Hazel English – When You're Around

Kalifornien

Foliage – Can't Go Anywhere (Club Mix)

New York

Barrie – Races

Barrie – Nocturne Interlude

Barrie – Unholy Appetite

Kalifornien

Neggy Gemmy – Black Ferrari

Neggy Gemmy – Beep Beep

Neggy Gemmy – California

Neggy Gemmy – Daydream

Neggy Gemmy – Gemmy Juice

Neggy Gemmy – Twisted

Russland

Gnoomes – Loops

Athen, Griechenland

SVARNA – Sudden Changes

SVARNA – MIA

SVARNA – out of sight



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?