Monde Sonore

Krasse Klampfen

(wichtige Bemerkung, Klampfe heisst Gitarre)

Was ist Post-Bossa?

Der in New York tätige Sänger, Komponist und Gitarrist John Roseboro, hat seinen Weg gefunden. Indem er die in den 60ern popularisierte, brasilianische Musik des Bossa Nova, auch noch heute Gegenwartsaktuell behält und sich mit alltäglichen Sorgen und Themen befasst, hatt er den Post-Bossa geschaffen. Eine Welt in welcher er Musik schafft, in der er sich authentisch und sehr "relatable" ausdrückt.

Eine alte Wärme

Es hat etwas einzigartiges, Bossa Musik in so einer modernen Fassung zu hören, weswegen es neben der Wärme und Schönheit von Roseboros Kompositionen, auch ein starkes Nostalgiegefühl gibt, welches stark zu dem Hörerlebnis beiträgt. Gitarrenmelodien die an Tom Jobim oder Luiz Bonfá erinnern, mit ihrem warmen, rhytmischen und komplexen Gezupfe. Als Würde er den Hörer*Innen eine Wärme zurückgeben, welche ein wenig in der Vergangenheit verlorengegangen ist. 

In der ersten halben Stunde der Sendung wird sein Sound von Joice und Danis erkundet.

Lo-Fi Love

Memory Card ist ein Projekt, welches Moderator*In Danis seit dem Sommer dieses Jahres sehr begeistert. Als also an einem Dezembermorgen auf Social-Media von @memorycard.error ein neues Album, As the Deer erwähnt wurde, hat sich Danis so schnell es ging ans hören gemacht. Eine halbe Stunde Lo-Fi indie-alt-Rock welcher in seiner Form komplett neu ist. Lieder welche von trauernden, verwundbaren Offenbarungen auf dumpfen Gitarrenakkorden, bis zu glitchigen digi-core Kompositionen reichen. So toll wie das ist, ist es an der Zeit herauszufinden, wer dahintersteckt:

"Individualität ist überbewertet"

Per Instagram-DM also, hat dank der riesigen Bereitschaft von Memory Card, ein Text Interview stattgefunden. Die Fragen auf Instagram, die antworten auf einem Google-Docs Formular. Dieses ein wenig tollpatschige Geschehen kannst du in der zweiten Hälfte der Sendung nachhören.

Generell lässt sich die Sendung hier streamen:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?