Monde Sonore

Showcase: EXPOP 2024

"Extending, expanding, experiencing and experimenting within pop"

So beschreibt sich das transdiziplinäre EXPOP-Festival der Dampfzentrale in Bern. An den zwei Abenden des Festivals werden Genre-Einteilungen überwunden und die verschiedenen kunstschaffenden Personen, dessen Schaffen zwischen Radikalität und Pop oszilliert, zelebriert.
Allein schon nur der Event-Beschrieb ist aufregend, doch was wie gewohnt mit der Dampfzentrale mitkommt, ist Booking welches effektiv im Puls der Zeit wohnt. Jeder Act ist ausgeglichen relevant, transformativ und aufregend.
Danis vom Monde Sonore wirft ein Spotlight auf their persönlichen Highlights vom Prorgramm dieses Wochenendes.

Intensitäts-Superlative

Tom Heyes, oder eher bekannt als Blackhaine ist zur Zeit an der Spitze der UK-Experimental-Drill Szene (jedenfalls für Danis). Er schafft eine unglaublich wirksame Verbindung von Drill- und Noise- und Rap-Musik in Kombination mit seinem sehr körperlichen und enorm intensivem Schaffen als Choreograph und Tänzer


In der Dampfzentrale wird Blackhaine um 00:00 eine uraufführung eines Stücks namens Consumer aufführen, welches er speziell für die Räumlichkeiten der Dampfzentrale entworfen hat.

Elektro-Euphorie

Bessere elektronische Tanz-Musik wird heute wohl nirgends sonst laufen. Die unglaublich profilierte und beeindruckende Produzentin und elektronische Musikerin Jlin wird nämlich dei Dampfzentrale heute um 21:00 beschallen.


Sie ertrinkt praktisch seit Beginn ihres Durchbruches in Lobpreisungen und schafft es trotzdem immer neu zu faszinieren. Ihr im März erschienenes Album Akoma zeigt ihren sehr markanten hyperrhytmischen Stil mitsamt seinen klaren Wirzeln in der Chicago Footwork Musik.
Freue mich ENORM dazu zu tanzen.

Minimalistisch Episch

Der legendäre Ambient-Produzent und klassisch asugebildete Musiker und Komponist William Basinski ist am Samstag in der Dampfzentrale. 

Wow.

Die musikalische Sprache Basinskis ist echt ein Phänomen für sich. Grossartige Klanglanschaften welche von Dichte und Repetition leben und so eine epische Welt um sich herum erschaffen und den Zuhörenden so direkt eine komplette Immersion ermöglichen.
Erzeugt werden diese oft mit veralteter analoger Technologie, am berüchtigsten auf Basinskis 9/11 Tribut The Disintegration Loops. Die Aufnahmen dieses Albums entstanden beim Versuch, alte Magnetbandaufnahmen zu digitalisieren und vor dem Verfall zu retten. Im Prozess davon haben sich die Aufnahmen langsam selbst vernichtet.

Auch sonst ist sein kompositorisches Talent echt faszinierend und unglaublich wirksam. Definitiv etwas auf was du dich freuen kannst.

Lounge Singer...

Bully Fae Collins, eine Person welche ursprünglich aus Kalifornien ist, aber nun in Berlin lebt, ist eine lebende Definition vom Wort "facettenreich". Their Arbeit geht von Performance-Kunst zu Stand-Up Comedy und Musik.


Was mich besonders fasziniert, ist der dazugehörige Beschrieb auf der EXPOP-Festival Seite:

"In this work I want to embody a lounge singer character who is performing a karaoke track which is composed of internet monologues that I have collected from comment sections and forums. The music will consist of horror movie soundtracks and midi karaoke tracks of famous songs, and I will improvise the melodies and dramatic interpretations of the text."

Ich bin mehr als gespannt dieses Happening live zu sehen.

Und noch vieles mehr

Hier im Blog waren jetzt nur die persönlichen Highlight von Danis. Alle anderen Acts und noch mehr infos und Tickets findest du hier.



Tracklist des Beitrages

Stained Materials - Blackhaine

Speed of Darkness - Jlin

O, My Daughter, O, My Sorrow - William Basinski

Athletiquette (I need an exit from this pontificate) - Bully Fae Collins

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?