Queertopia

🕳 Sie schreien, sie schreien mega schön - Queertopia New Tracks 💢

Punk, Emo, Hyper- UND INDIE-POP?? Wir starten ganz schön mutig ins neue Jahre hier in Queertopia. Hör hier alles, was du über die neuste Musik aus queeren Gefilden wissen musst oder lies dir alles in Ruhe durch!



Split Silk - Split Silk

"The songs aren't really about transitioning but I wouldn't have been able to make these any other time."

Lucca Cassandra Carver aka Split Silk über ihr Solo-Debüt.

Als Solo-Debüt ein Post-Hardcore Konzeptalbum schreiben - das hat Split Silk innerhalb weniger Monate geleistet. Die US-Amerikanerin war bisher vor allem in Bandformationen aktiv. Mit ihrem gleichnamigen Erstling beweist sie, dass sie auch ohne Band einen kathartischen, schleppenden und vollen Sound kreieren kann.

Die Musikrichtung, eine Mischung aus Punk, Post Hardcore und Noise Rock ist performativ männlich geprägt, so Split Silk via ihrem Instagram. Mit diesem Album wollte sie explizit eine "feminine Energie" rüberbringen, schreibt sie.

Mit der Band "McQQeen", oder wie Split Silk oft schreibt "mit den Jungs", hat sie erst gerade kürzlich ein Album veröffentlicht. 

Für ihr erstes Solo-Album kamen einige Lieder wie z.B "Fluorescents" zusammen, an denen Split Silk schon vor einigen Jahren angefangen hat zu schreiben - andere Songs wie z.B. "Donna" wurden gerade erst im Dezember innerhalb weniger Tage konzipiert und geschrieben. Für dieses Projekt hat sie sich Mischen und Mastern beigebracht. Die Platte war die letzten Monate ihre "Hyperfixation", schreibt sie. Und das hört man auch. 

Trotz dem, dass Drums, Gitarre, Bass und Stimme bei solch einem Solo-Projekt logischerweise nie "gleichzeitig" gespielt werden können, klingt das Konzeptalbum frei und locker gespielt.

Lyrisch arbeitet Split Silk mehrheitlich mit Wortfetzen und kurzen Phrasen. Wer nach einem Album mit hervorragendem Storytelling sucht, wird bei Split Silk's Debüt nicht fündig.

Vielmehr vermittelt sie mit ihrer Stimme eine Art Aufruf zur Bewegung, oder je nach deiner Gemütslage auch Sound für lethargisches Rumgammeln.

mis sueños son de tu adios & Burial Etiquette - Split

Schreien über heftiges Schlagzeug und zerbrechliche Gitarrenklänge – das können zwei Bands aus Kanada und Argentinien gut und zusammen sogar noch besser. Gemeinsam haben sie eine Kassette produziert, die es in sich hat!

Auf der ersten Seite legt mis sueños son de tu adios (Meine Träume sind von deinem Abschied) los und fängt dich schon nach wenigen Tönen in seine Welt ein. Ihr Geschrei kontrastiert sie mit Gesang, der wiederum von elektronischen Einschüben aufgefangen wird. Damit entfalten sich mehrere Emotionen auf einmal, womit der Sound von mis sueños son de tu adios stehts fesselt und selbst lange nach dem Hören sich im Herz festsetzt.

Bald wechselt die Split schliesslich zu Burial Etiquette: Die dreiköpfige Band aus Ontario singen dreistimmig mit voller Poesie. Manchmal fallen alle Instrumente und Stimmen zusammen und manchmal bleibt nur noch ein einziger Ton übrig, bis schliesslich doch nochmals eine Gitarre ansetzt. Es scheint, als würde Burial Etiquette niemals aufgeben und selbst wenn der Schmerz gross wird, der Stille nicht das Feld kampflos überlassen. 

In der neu erschienen Split der beiden, hörst du ihre Kompositionen nacheinander und damit sind die Stärken von mis sueños son de tu adios und Burial Etiquette noch deutlicher spürbar. Die Kassette gilt es bis auf jeden Moment auszukosten, denn insgesamt dauert sie (selbst mit sieben Songs) bloss acht Minuten!

dsiboys - dsiboys

Eine kleine Pause von der Welt. Das kriegen dsiboys wunderbar hin. Mit ihrem Debütalbum machen sie leichtfüssigen Pop, der mit ehrlichen und süssen Texten über Liebe eine kleine Pause von allem (wirklich allem) beschert.

My face is red

My knees are weak

When i think of you, i just can't sleep

Besonders der Song nails zeigt, was das Album ausmacht – positive Liebeslieder! Irgendwie... über was gesungen wird ist zwar gar nicht immer so super, aber was am Ende bleibt, ist verspielte Hoffnung. (Und mal ehrlich, Musik, wo die Liebe gut abschneidet, gibt es ja eh zu wenig.) Und kitschig wird es aus dem Grund auch nicht. Und wenn, dann ist es guter Kitsch.

Übrigens hier noch schnell eine kurze Warnung: Die meisten Songs bergen grosses Suchtpotenzial, denn die Melodien bleiben auf ewig in deinem Kopf.



Tausend Genres in einer Playlist, aber somehow passt trotzdem alles zusammen? Schau in unsere Playlist!! 🧦


Playlist

Princess Ketamine, CVN, NTsKi – Hikari

dsiboys – i will always love you

dsiboys – nails

Split Silk – Sage

Split Silk – Gilded (2013)

Split Silk – Diuretic 

Split Silk – Dreamdagger 

Split Silk – Fluorescents 

Split Silk – Donna 

MIS SUEÑOS DE TU ADIÓS – no! si? (crt)

MIS SUEÑOS DE TU ADIÓS – dos puntos tres 

MIS SUEÑOS DE TU ADIÓS – 2022viedmadesastre

BURIAL ETIQUETTE – The Right To Choose  

BURIAL ETIQUETTE – Exhaustion That Led To Collapse 

BURIAL ETIQUETTE – Solace 

BURIAL ETIQUETTE – Ewyllswyn

NEUPINK – Rots Slowly 

NEUPINK – Say Electric Butterfly 

MYRID – INVADER STIM

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?