Queertopia

Mit queeren Artists auf Wolke 7

Soundcloud gibt es immer noch und wird insbesondere von kleineren Artists genutzt, um sich mit anderen zu vernetzen. Das war ursprünglich auch die Idee der Gründer im Jahre 2007. fünfzehn Jahre später begegnest du auf Soundcloud immer noch unglaublich viel Musik von einzelnen Artists, Bands und grossen Kollektiven. Daraus haben sich ebenfalls unzählige Projekte entwickelt, die entweder von Queers gegründet wurde oder die Mehrheit davon der Alphabet Mafia angehört – Sei es Gendergrind, webcage, GOOP HOUSE oder ganz neu: snare society.

Nusagi: "and i met all three of them through a facebook group called 100 gecs boofposting"

Nusagi ist DJ, Produzentin und Sängerin und ist auch auf Soundcloud präsent. Als "Soundcloud-Artist" sieht sie sich aber nicht. Nusagi nutzt andere Plattformen, um sich mit Künstler*innen auszutauschen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Den Kontakt mit Artists hat sie übrigens als erstes in einer Facebook-Gruppe gefunden mit dem Namen "100 gecs boofposting". (Diese Gruppe haben wir leider nicht mehr finden können!)

Wir haben mit Nusagi aber nicht nur über Soundcloud gesprochen, sondern auch über ihre Musik. In Nusagis neustem Album razorbladeangel warten neben schnellen Beats ebenfalls Samples aus der Kingdom Hearts-Reihe auf dich. Sei es der Titelsong von Kingdom Hearts 2 oder die Stimmen von den Hauptcharakteren. Für Nusagi ist Kingdom Hearts keine gewöhnliche Videospiel-Serie: Sie gehe nämlich äusserst speziell mit den Emotionen der Spielenden um und trage einen klaren queeren Unterton mit sich, der ihr wichtig war und immer noch ist. Mehr dazu hörst du im Interview während der ganzen Sendung.

leastfavorite!: "we met because we were stalking eachothers soundclouds at the same time"

Eine gegenteilige Erfahrung auf Soundcloud hat leastfavorite! gemacht. Sie hat auf der Plattform viele aufgeschlossene Künstler*innen getroffen und habe durch die Community eine Menge über Musik gelernt. Aber noch viel wichtiger: leastfavorite! hat über Soundcloud ihre jetzige Freundin blissom kennengelernt! Mit ihr hat leastfavorite! schon an mehreren Songs gearbeitet, wie auch an ihrem neusten Release medicago.

In der neusten Ausgabe von Queertopia hörst du neben leastfavorite! und Nusagi, Genres, die auf Soundcloud ein Zuhause gefunden haben. Mach dich bereit für einen lauten Exkurs zu Nightcore, Dariacore und vielem mehr!

Bester Sound und dazu noch jede Woche die heissesten & neusten Releases? Folge unserer Playlist auf Spotify JETZT 🐝🐝🐝


🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑🔑

Playlist

Gullyteen - L3T U G0

button maker - TWIN GODS

button maker - PEAKS (feat. uglyboy)

leastfavorite! - medicago (feat. blissom)

leastfavorite! - LAST NAME ! (feat. cat.flp, blissom, futureseeker)

Nusagi - NIGHTMARE! (feat. Kid Trash & Blind Equation)

Nusagi - ALONE (feat. Cyberchase)

Nusagi - paopu fruit

adorablesteak96 - say u love me

schnozz - ch2, p13 : unlucky number

leroy - S3 E9 — i hate when BOYS lie

steej - when you hear it youll shit bricks

Flood + dltzk - World Ends

DJ IKEA CANADA - T!KTOK!!!

divetotheheart - die young (nxc)

dvnots - BLEACH SMELL


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?