Trojaner

"Now watch...as your friends slowly vanish into nothing."

Ein Junge auf der Suche nach seinen verlorenen Freunden - In etwa so klingt jeder zweite Anime-Plot. Obwohl sich auf diesen Satz auch die nun zehnteilige Videospielreihe Kingdom Hearts reduzieren lässt, steckt hier viel mehr dahinter: Seit bald zwanzig Jahren jagd Sora seinen Freunden Riku und Kairi hinterher, nur um sie immer wieder zu verlieren. Dabei verliert sich auch gerne selbst, während er kämpft die alles verschlingende Dunkelheit antritt. Denn diese zerstört ganze Welten, manipuliert seine Erinnerungen und verbannt ihn in Parallelwelten. Doch auf seiner Reise lüftet er langsam das Geheimnis hinter der Dunkelheit und weiss sie zu zerstören. 

Oder etwa doch nicht? Kingdom Hearts geizt nicht mit krassen Plottwists und scheut sich genau so wenig vor tragischen Abschlüssen. Ohne zu viel verraten zu wollen: Auch mit dem neusten Teil ist noch nicht alles geklärt worden.

Ein einzigartiger Mix aus Emo und Disney

Kingdom Hearts spielt zum grossen Teile in den Welten von Disney-Filmen. So entstand ein eigentümliche Mischung, welche in der Videospielgeschichte nur wenigen gelungen ist: Die Verhandlung ernster Themen wie Verlust und Identität in einem farbenfrohen, fast kindlichen, Rahmen. Und dies ist sich Kingdom Hearts auch bewusst. Es kommt nämlich zu Szenen, wo Sora dramatisch eine Welt vor ihrem Untergang rettet und im nächsten Moment wird ein Minispiel mit Arielle der Meerjungfrau eingeleitet. In diesen skurrilen Mix betten sich ebenso die geschwollenen Monologe und Gespräche der Bösewichte, die stark an die Emo-Zeit der 00er Jahre erinnern. Durch die liebenswerten Charakteren, welche den Spielenden schnell ans Herz wachsen, kommt es so zu einem Sog, der einen nicht mehr loslässt. So fragt man sich was mit den Figuren als nächstes passiert oder was sich Kingdom Hearts als nächstes ausgedacht hat.

Wie du Kingdom Hearts angehen solltest

Um die Faszination hinter Kingdom Hearts wirklich verstehen zu können, kommt man nicht umher die Titel selbst zu spielen. In den letzten Jahren ist das vereinfacht worden, denn Square Enix hat eine Collection (KINGDOM HEARTS HD 1.5 + 2.5 ReMIX) für Playstation und Xbox und letzte Woche ebenfalls für PC veröffentlicht, die alle nennenswerten Titel in sich vereint. Dabei stellt sich aber die Frage, in welcher Reihenfolge die Serie angegangen werden sollte - Schliesslich folgt auf Kingdom Hearts 2 nicht Kingdom Hearts 3, sondern einige Spiele dazwischen. Allgemein gilt: Halte dich an die Release-Reihenfolge der Serie. Diese schaut wie folgt aus.

Kingdom Hearts

Kingdom Hearts: Chain of Memories

Kingdom Hearts 2

Kingdom Hearts 358/2 Days

Kingdom Hearts Birth By Sleep

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Kingdom Hearts 3

Kingdom Hearts Melody of Memory

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?