Reimstunde

Newcomer Incoming 2022

Jeden Mittwoch haben wir dir in der Reimstunde eine*n Newcomer*in aus der Rap Szene vorgestellt. Hier sind alle Interviews mit Newcomer*innen von 2022 gesammelt zum Nachhören.

ARTISTS: yennkie, NoahdeNoah, papipasión, $iro, Kylo Dream, Vetlaney, KidJoe, Semik, Manon, yungglas, Netzwerk, Jung Mauritius, YSS, AQUA:TOFANA, s1cksky, GB Conte


Eine grosse Ehre für yennkie und eine grosse Ehre für uns

Um die Rubrik in diesem Jahr würdig abzuschliessen konnten wir uns es uns nicht entgehen lassen mit unserem werten Kollegen Yannick aka yennkie zu sprechen. Seit einiger Zeit geistert im Büro herum, dass yennkie Musik macht und schon lange freuen wir uns auf seinen Sound. Ende Oktober war es endlich soweit und yennkies erster offizieller Song "chumm mal ned mit shit" zusammen mit nov02 mit gemütlichen Ukulelensound. Kurz darauf veröffentlichte er "fehler" und in Kalenderwoche 51 war es schon soweit, dass yennkies "eraserhead". Mit monotoner Stimme aber grossen Emotionen will yennkie auch mit seinem neuen Album begeistern. Wann das rauskommt und wer eigentlich Kuchen gebacken hat, hörst du im ganzen Beitrag:


NoahdeNoah kennt jeden OG Keemo Text auswendig

NoahdeNoah macht seit dem Sommer 2019 mit der Gruppe „TN Sindikat“ Musik. Vor kurzem veröffentlichten sie zusammen die EP „Bambino“. Da geht es hauptsächlich um alltägliche Sachen und unteranderem auch um den Konsum von Gras. Er meint dazu, dass für ihn das Grasrauchen und Hiphop Hand im Hand gehen. 

Mehr von NoahdeNoah:


Er verbrachte mit 17 ein halbes Jahr im Columbianischen Jungle und ernährte sich nur von Rohkost

Papipasión aus Zürich stellen wir dir heute vor. Er brachte im Juli dieses Jahres den Song „GLIZZY“ auf alle Streamingplattformen und zu dir. Er erklärte im Kurz-Interview, dass „Glizzy“ New-York-Slang für eine Pistole ist. Im Song geht es aber nicht um echte Waffen sondern ist es "eine ironische Adaption der Omnipräsenz von Schusswaffen im US Trap".

Jetzt hat papipasión „GLIZZY - Reloaded“ mit einem Part von Jule X releast.


Alle möglichen Aspekte des Lebens in New Oldschool verpackt

So beschreibt der Rapper $iro sein neues Album "Tagtraum". Der junge Künstler aus Regensdorf, Zürich, fing vor 3 Jahren in einem gemieteten Büroraum an Texte zu schreiben. In seiner Musik verarbeitet er alle möglichen Seiten des Lebens, mal ernster, mal lockerer, mal netter, mal gangsterrappiger. Musikalisch will sich $iro selbst kein Genre zuschreiben. Es versteht sich jedoch von selbst, dass es HipHop ist. 

Das neue Album "Tagtraum" war kein komplettes Ego-Projekt. Viel Unterstützung  bekommt er von seinem Kollegen Swish Beatz, der fast alle Beats auf dem Album produziert hat. $iro erzählt, dass es nicht nur Business ist, sondern auch eine gute Freundschaft. Welches neue Genre $iro sich selbst versucht zu geben und von was er tagtäglich träumt, kannst du dir im Beitrag anhören.


Der schönste und beste Rapper aus dem Lichtenstein

...das sagt Trapper Kylo Dream über sich selbst. Grosse Ansage dafür muss man aber auch sagen, dass die Rapszene im Lichtenstein nicht besonders gross ist.


Der Name Kylo Dream entstand übrigens so; Er ging 2015 mit seinem Kollegen den damals neusten Star Wars Film „Das Erwachen der Macht“ im Kino schauen. Am gleichen Tag machte er seinen allerersten Song und jetzt fehlte noch der Name. In der neuen Trilogie von Star Wars gibt es den Charakter Kylo Ren und dieser Name schien Kylo Dream zu gefallen. Das „Dream“ kam von sonst wo dazu und seit dann nennt sich Kylo Dream so.



Vetlaney shootet nicht, sie boostet

Nämlich auf Vetlaneys neuen Track "Guck Mir Zu". Ihre Confidence will sie auf diesem Track weitergeben und nicht unbedingt jemand spezifischen fertig machen. Die junge Zürcherin, die in Basel wohnt, singt seit sie denken kann, was bei ihr anscheinend in der Familie liegt. Auf Singen hatte sie irgendwann keine Lust mehr gehabt und fing in Teenager-Jahren mit dem Rappen an. Auf welcher Sprache sie am liebsten rapped und welche Eigenschaft sie doch ein bisschen ausmacht, kannst du dir hier anhören: 


KidJoe widmet seine neue EP seiner Stadt

Biel ist und bleibt seine Stadt.  Das erzählt KidJoe auf seiner neuen EP "City Angels". Der 19 jährige erzählt auf eine für ihn atypische melancholische Art Geschichten aus seiner Jugend, welche er in Biel erlebt hat. Ganz fresh im Game released KidJoe erst seit diesem Jahr offiziell Musik und begeistert mit seiner ruhigen Art die in seiner Musik zu spüren ist. Was er mit der EP "City Angels" genau verbreiten will und was für Sprünge seine Playlist machst, erfährst du hier:


Semik verzieht sich auf Berlin um seinen Namen auf die Map zu bekommen

Bis vor kurzem lebte Semik noch in Lottstetten (DE), in der Nähe von Schaffhausen. Jetzt wohnt er in Berlin und will dort Connections aufbauen für Features, Musikvideo-Drehs und natürlich für die bessere Reichweite. Bis anhin bekommt Semik viel den grösseren Support von Schweizer (Hiphop-)Medien als von Deutschen, obwohl er in Deutschland wohnt und aufgewachsen ist. Sein Ziel für die Zukunft ist ganz klar; Er will einmal am Openair Frauenfeld auf der Bühne stehen.

Semik hat übrigens erst grad eine EP gedroppt. Die heisst "tryanderror" und den ersten von insgesamt drei Tracks darauf findest du anschliessend an den Podcast. Unser Kurz-Interview mit Semik ist hier zu finden:


Seit sich Manon erinnern kann spielt Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben - jetzt will sie ihr die Hauptrolle geben

In Florenz, Italien aufgewachsen, nach Luzern gezogen und jetzt in Neuchatel zur Schule gehen - das macht die Musikerin Manon. Die halb Schweizerin, halb Französin war schon auf vielen Songs der Luzerner Musikgruppe H4R dabei und hat die Songs mit ihre verzaubernder Stimme bereichert. Mit ihrem Bruder bringt sie nun bald eine EP heraus, an welcher sie schon seit einer Zeit arbeitet. 

Manon hat auch schon bald einen lokalen Auftritt. Sie darf am 29. Oktober 2022 das Local Lineup in der Schüür eröffnen.

Wie Manon mit Musik angefangen hat erfährst du hier:


Glas ist transparent, zerbrechlich und wandelbar; so auch die Musik von Yungglas

Yungglas, ein Musiker aus Bern der schon mit neun seinen ersten Rap machte. Damals noch zum Spass, jetzt zeigt sich Yungglas sehr transparent und ehrlich in seiner Musik. 

Songs von Yungglas werden ins Genre Hiphop eingestuft. Er selbst hört aber kaum Rap. Mehr von Yungglas hier.⬇️


Netzwerk ist ein Netzwerk aus ganz vielen verschiedenen Artists

Mit guten Vibes aus den Korsikaferien unserer Moderatorin Kira findet sie auch guten Sound. Dort lernt sie nämlich die Gruppe Netwerk aus Deutschland kennen. Netzwerk besteht aus vielen Artists, darunter sind Producer, Rapper und mehr. Einer von Ihnen ist Valentin, er hat uns ein Paar Einblicke in sein persönliches Leben gwährt. Wie er sich in seiner musikalischen Karriere entwickelt findest du hier raus:


++...JuNg M4uriTius...++ 

Jung Mauritius - ein Rapper aus Zug. In der Home-City Zug kennt man besonders einen Track von ihm; "++Zug3r PoliZei++" ist ein Track dessen Hook im Kopf bleibt. Nur ist dieser Song, so wie alle andere, kaum auffindbar auf Musik-Plattformen. Das aufgrund all dieser komischen Zeichen in den Titeln. Deshalb übernehmen wir den Job, dich mit der Musik von Jung Mauritius zu verlinken. Unten im Blog findest du einen von vielen unserer Lieblingssongs von Jung Mauritius "++...3aM...++" verlinkt.

Jung Mauritius erzählt uns in einem kurzen Interview, welcher sein Lieblings-Feiertag ist und dazu ein absolut unknown exclusive Funfact über ihn.


YSS - das neue Tape wird hässiger

Es steht ein neues Tape von YSS an und wir durften zwei unreleaste Tracks davon heute exklusiv in der Reimstunde vorhören.

YSS goes live?

Anfänglich machte der Rapper aus Olten hauptsächlich Musik um persönliche Geschichten und Erfahrungen zu bearbeiten. Jetzt legt YSS immer mehr Wert auf das Soundbild und weniger auf die Message. Die Songs sollen so vor allem für Live-Performances bessere Energie bekommen. Ein bisschen Message soll ein Song aber trotzdem immer haben.

Im Podcast erzählt uns YSS was darüber, wie er sich am liebsten ausdrückt und von welchen Künstlern er sich inspirieren lassen hat auf dem neuen Tape:


AQUA:TOFANA's Grenzen sind flüssig

AQUA:TOFANA steht für queer-feministischen Aktivismus. Über ihren Instagram-Account @aquatofana gibt sie jeden Freitag über ihre Story ein Shoutout an einen FINTA Musik-Release. Warum AQUA:TOFANA dies für wichtig empfindet erfährst du hier:


s1cksky findet Labels nicht nötig

s1cksky oder auch Sky war in unserem „Queerness im Hiphop“ Special zu hören. S1cksky ist eigentlich viel mehr im Hyperpop zuhause und möchte auch mit diesem Musik-Genre in Verbindung gebracht werden. Jetzt hat Sky aber einen Song releast der ganz klar auch unter Hiphop geht. 

Wir haben mit Sky über Labels in der Sexualität und in der Musik gesprochen:


GB Conte nimmt seine Songs im Sitzen auf

GB Conte ist ein Schweizer Rapper der momentan in Berlin lebt. Davor hat er ein halbes Jahr in Rom gelebt. Jetzt releast er seinen ersten italienischen Song und es sollen noch viele weitere solcher Veröffentlichungen folgen.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?