Sphaíra

Mit dem Wind tanzen

Klänge, die dich in Trance versetzen: die Künstler The Lazy Jesus und Flower Storm verbinden elektronischen Sound mit Musiktraditionen aus der Ukraine und dem Iran.

Der Ruf des Windes

Die beiden Künstler Sepehr Alimagham und Kasra Vaseghi kehren nach fast einem Jahr zurück und beglücken uns als Flower Storm mit dem zweiten Kapitel ihrer Trilogie: Do liefert uns fünf akustische Beschwörungen, die in den Flammen vergangener Zeiten und Club-Zauberei geschmiedet und verstärkt wurden. Das multidisziplinäre Projekt zeigt auf, wie die Clubkultur mit den tiefen Wurzeln des Mutterlandes Iran und ihrer Nationalitäten koexistiert. Gleichzeitig ist Flower Storm ein tiefer Einblick in die Geschichte ihrer Vorfahren und eine Anspielung auf unterirdische elektronische Klanglandschaften.

Ihre Debut-EP Yek (Farsi; eins) ist eine Musiksammlung, die auf tiefe mystische Reisen anspielt - zeitgenössische und klassische Klänge vermischen sich und kommunizieren auf intime Weise miteinander. Do (Farsi; zwei) treibt ihren Klang weiter in den psychedelischen Bereich, indem sie ätherische Gesangssamples verwenden. Ekstatisch und perkussiv folgt die zweite Veröffentlichung dem Ruf des Windes.


Mit Traditionen experimentieren, um die Kultur zu erhalten und verbreiten

Bereits im Jahr 2021 präsentierte The Lazy Jesus sein audio-visuelles Projekt UA TRIBAL, in dem er Visionen der Präsentation von ukrainischer Ethnien in neuerer, moderner Form zeigt. Dabei vermischt der ukrainische DJ und Soundproduzent Rhythmen und Beats von ukrainischer Folklore. 


Nun erscheint The Lazy Jesus erneut, diesmal mit seinem Debutalbum UA TRIBAL vol. 1 mit Klängen, die die Hörenden in Trance versetzen und an einen anderen Ort schicken, wo man Teil eines uralten Rituals wird. Das will der Künstler erreichen. Dass er bisher noch keine Musik gefunden hatte, die genau das bewirkt, war seine Inspiration für das Album. Mit Samples von verschiedensten Videos, die er zusammengeschnitten hatte, kreierte er dieses Album.

✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼

Die besten der besten Tracks landen hier!! <3

Playlist:

Flower Storm - Do
The first trial
World's creator is my ally (Revival mix)
Fortune favour him
Against wild lions
Love's fire

The Lazy Jesus - UA TRIBAL vol. 1
Zghola
Ovohda
Hutsulka
Kupno
Grunt
Opoka
Duvnaya Goduna

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?