Sphaíra

⚡️Die Geschichte von Kiew während des Stromausfalls⚡️

Erträgliches trifft auf Unerträgliches. Aufeinanderfolgende, metallisch klingende Töne. Gegenstände schlagen gegeneinander ~ Industrial music ~ Die Musik- und Kunstrichtung, Industrial, hat sich in den 70er Jahren angefangen zu etablieren. Bis heute noch ein sehr vielfältiges Genre, auch für die Kiewer Künstlerin υμμσβιαυσ (dt.: ummsbiaus):

Das Wesentliche der Musikrichtung Industrial ist die Provokation. Industrial music stellt die Welt als Klangcollage dar, ergänzt diese mit audiovisuellen Grenzerfahrungen und lässt Bedrohliches wie Gewalt, Krieg, Krankheit und Tod nicht weg. Oft wird diese Musikrichtung mit dem hybriden Stil "ambient industrial" oder "dark ambient" (beides das Gleiche) verglichen.

Hör's dir kurz an...

Erinnert doch irgendwie an Backrooms, nicht wahr?

Diese Unterkategorisierung wird dem Post-Industrial zugerechnet und entstand Mitte 1980er Jahre in England.

Beim Album Enerhomor werden aber Stimm-Elemente der elektronischen Künstlerin ummsbiaus besonders unterstrichen. So grenzt es sich von den oben beschriebenen Genres deutlich ab, bei denen von Gesang keine Spur zu finden ist.


Enerhomor - eine experimentelle Soundperformance mit aktuellem Hintergrund

Das Projekt entstand aus Field Recordings, die teilweise vor dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 aufgenommen wurden. Die knackigen, elektrischen Klänge, die sie in den Aussenbezirken von Kiew sammelte, ergeben ein Gesamtbild der grausamen Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur.

Das stille, dunkle Kiew atmet frostig und fast lautlos...

"The voice in the receiver sings a lullaby, but the connection gradually disappears. The meter crackles sluggishly, and here and there the eyes-lamps light up. As suddenly a hideous buzzing is heard, and a feeling of insecurity covers the body and mind. And abruptly, the air is compressed, after an explosion thud, tearful signals howl. The city freezes."
- ummsbiaus, bandcamp.com


Die Geschichte von Kiew während des Stromausfalls. Ein Experiment, als der Wunsch, die Ukrainer*innen zu zerstören, sie wieder mal in eine Hochspannungsentladung verwandelte.

WOW, die  Sphaíra-Vibezzz-Playlist wird von Woche zu Woche vielfältiger. Klick dich doch mal durch <3


Playlist:

 Ummsbiaus - Stur

 Ummsbiaus - LEP

 Ummsbiaus - Bude svitlo

 Ummsbiaus - Lichylnyk

 Ummsbiaus - Kyïv

 Ummsbiaus - BPLA

 Ummsbiaus - 103

 Ummsbiaus - Enerhomor

 Ummsbiaus - Melnychka 

 Native Outsider - Modern 

 Native Outsider - Underworld 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?