Sphaíra

Die Musik der Ainu trifft auf Dub

Das Le Guess Who? ist ein sehr bedeutendes Festival in der Musikszene und ich wage zu behaupten, jede*r, der schon mal da war  definitiv nochmals gehen würde. Das liess sich das Sphaìra-Team natürlich nicht entgehen. Wir haben drei Tage voller Musik, Eindrücke und Bilder verbracht und haben dir das Beste herausgepickt.

OKI live auf der Bühne

OKI war zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn auf der Bühne im Tivoli im Saal Cloud Nine. Der Saal ist nur über ca. fünf Rolltreppen und eine menge Treppen nach oben auffindbar. Aber es lohnt sich definitiv. Ein Familienkonzert erwartete uns. OKI spielte Tonkori, seine Frau singte und sein Sohn spielte Schlagzeug. Teilweise waren auch drei am Mikrophon und sangen im Kanon. Was uns persönlich wohl am meisten überrascht hat, war nicht die Tatsache, dass OKI die fünfsaitige Harfe Tonkori in einen neuen Kontext setzte, sondern in welchen. Soviel kann gesagt sein: Seine Vorliebe für Dubmusik kam an diesem Abend definitiv zum Zug.

 

OKI ist Ainu, was bedeutet das?


OKI wurde durch äussere Umstände seines Lebens erst spät mit der Tatsache konfrontiert, dass seine Vorfahren den Ainu - einem japanischen Urfolk - angehören. Nach einem Musik- und Kunststudium in Tokio, und einem längeren Aufenthalt in Amerika kehrte er zurück in den Norden Japans, nach Hokkaido wo er sich der traditionellen Musik der Ainu widmet. Hier entdeckte er z.B. die fünfsaitige Harfe Tonkori und brachte sich selber das Spielen bei.

"I've never seen a traditional tonkori player, they were all dead when I started."


Seither setzt sich OKI für die aussterbende Sprache, Musik und Kultur der Ainu ein. Seine ganze Geschichte ist noch viel grösser und kann hier im Detail nachgelesen werden. Zudem haben wir ihm auch ein paar Fragen gestellt, …




Playlist:


Oki – Kai Kai As To (Rippling Lake)

Oki – Tonkori In The Moonlight

Oki – Drum Song

Oki – Yaykatekar Dub (Love Dub)

Ministry of Echology – That Man

Oki – Afghan Herbal Garden


Oki – Oroho Raha (Mokor Mokor) (Sleep, Sleep)














Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?