Das katalanische Gesangsduo Tarta Relena ist zurück mit ihrem zweiten Album És pregunta!!! Tauche ein in die Spannungen zwischen natürlichen und menschlichen Kräften, die mit mysteriösen und unvermeidlichen Konsequenzen am kämpfen sind. Aber auch die “Queen des Kuduro” Pongo bereichert uns mit ihrer neusten EP PONGO BADDIE: tanzbare Beats und viele kraftvolle Rhythmen!!!
Das Duo Tarta Relena, gegründet von Helena Ros Redon und Marta Torrella i Martínez, erforscht die reichen Gesangstraditionen des Mittelmeerraumes und singen in verschiedensten Sprachen wie Altgriechisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Katalanisch, Ladino und noch viele mehr. Mit dieser sprachlichen Reiche vermischen sie sakrale und weltliche Einflüsse und lassen sich von Flamenco, lyrischem Gesang, traditioneller Musik und sogar von elektronischen Experimenten inspirieren.
Mit És pregunta begibt sich das Duo in eine konzeptionelle Reise durch Schicksal, Wissen und dem Kampf, unser zukünftiges Selbst mit der gegenwärtigen Realität in Einklang zu bringen. Wir treffen also auf eine lebendige Klangwelt, in der Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen.
Ihre Musik verschwimmt in Zeit und Distanz und dies mit kaum mehr als den beiden Stimmen von Helena Ros und Marta Torrella. Sie begeben sich in die die letzten Winkel des Mittelmeeres und greifen auf mehr als tausend Jahre alte Traditionen zurück. Es scheint, als ob ihre Musik aus ursprünglicher Essenz und aus einer unbeschreiblichen Melancholie besteht.
The Queen of Kuduro
Die in Lissabon aufgewachsene Musikerin Pongo ist die Queen des Kuduros – ein Musikstil, der in den 80er Jahren in Angola entstanden ist. Ein lebhafter Mix aus traditionellen angolanischen Klängen, Drumcomputern und schnellen Tänzen. Pongo drückt ihre Erfahrungen und kulturellen Wurzeln in ihrer Musik aus und kombiniert geschickt den traditionellen angolanischen Kuduro mit modernen Genres. So bringt sie auch mit der neusten EP PONGO BADDIE ihre Vielseitigkeit und Leidenschaft für energische und tanzbaren Rhythmen auf die globale Bühne.
✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼ ✼
Die besten Tracks findest du in dieser Playlist:
Playlist:
Tarta Relena - És pregunta
Amvrosías
Mille risposte
Tamarindo
Si veriash a la rana
Beata viscera
Galenismós
Mano décima
Tuba mirum
La font
Odniramat
Crit premonitori
Pongo – PONGO BADDIE
Katana
Alambamento
Celebrate
Mandela