Morgen stehen Velvet Two Stripes am Sur le Lac Festival in Arbon auf der Bühne. Seit 15 Jahren macht die Rockband aus St. Gallen gemeinsam Musik. Im Gespräch mit Radio 3FACH erzählt Sängerin Sara Diggelmann, weshalb Musik heute längst nicht mehr nur aus Proben und Konzerten besteht und warum sich Erfolg mit den Jahren ganz anders anfühlt.
15 Jahre sind in der Musikbranche eine lange Zeit. Velvet Two Stripes haben in dieser Zeit nicht nur mehrere Alben veröffentlicht und Konzerte im In und Ausland gespielt, sondern auch miterlebt, wie sich das Musikbusiness komplett verändert hat. Als die Band angefangen hat, spielte Streaming kaum eine Rolle. CDs wurden noch verkauft, Facebook und MySpace waren die wichtigsten Plattformen für Bands. Heute dreht sich vieles um Spotify, Instagram oder TikTok. "Als Band ist es heute halt nicht mehr nur das Musikmachen", sagt Sara Diggelmann. Wer heute Musik veröffentlicht, müsse sich gleichzeitig auch um Social Media und die eigene Sichtbarkeit kümmern. Das gehöre mittlerweile genauso dazu wie Proben oder Konzerte. Trotzdem blickt sie nicht nostalgisch auf die vergangenen Jahre zurück. Im Gegenteil. Sie hat sogar das Gefühl, dass Gitarrenmusik langsam wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Entscheidend sei aber etwas anderes.
"Wenn man hinter dem steht, was man macht und es mit Herzblut macht, dann hat man immer Erfolg. Einfach auf seine Art."

Erfolg sieht heute anders aus
Auch der Begriff Erfolg hat sich für die Band verändert. Früher sei das Ziel gewesen, irgendwann vollständig von der Musik leben zu können. Heute sei das gar nicht mehr der wichtigste Massstab. Dass es Velvet Two Stripes nach 15 Jahren immer noch gibt und die Band noch immer gemeinsam auf der Bühne steht, sei für sie bereits Erfolg. Ein Selbstläufer sei das allerdings nie gewesen. "Es ist viel harte Arbeit für wenig Geld", sagt Diggelmann. Wer Musik nur wegen des Geldes mache, werde vermutlich ohnehin nicht lange dabeibleiben. Viel wichtiger sei, Freude an dem zu haben, was man macht.
Alte Songs neu entdeckt
Statt eine neue EP zu veröffentlichen, hat sich die Band zuletzt entschieden, ältere Songs noch einmal aufzunehmen. Die neuen Versionen tragen den Zusatz 2.0. Für Velvet Two Stripes war das kein nostalgischer Rückblick. Vielmehr wollten sie den Songs die Chance geben, mit dem Sound von heute noch einmal gehört zu werden. "Wir haben uns in diesen 15 Jahren weiterentwickelt und wollten das mit diesen Songs auch zeigen", erklärt Sara Diggelmann. Bevor es für Velvet Two Stripes wieder auf Tour durch Deutschland geht, macht die Band morgen Halt am Sur le Lac Festival in Arbon. Gerade kleinere Festivals hätten für sie einen besonderen Charme. Die Stimmung sei persönlicher und man komme einfacher mit dem Publikum ins Gespräch. Man merke auch, wie viel Herzblut hinter solchen Veranstaltungen stecke. Wer die Band live sehen möchte, bekommt laut Sara genau das, was Velvet Two Stripes seit 15 Jahren ausmacht. "Live haben wir schon eine ziemliche Energie. Es lohnt sich sicher, zu einer Show zu kommen."