Stooszyt

engage.ch - Die Plattforme für dein Anliegen

engage.ch - Die Plattform für deine Anliegen


Politik muss nicht immer kompliziert sein!

Die Onlineplattform engage.ch bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ideen und Anliegen auf einfachstem Weg einzubringen und so die Zukunft mitzugestalten. 

Gemäss dem Dachverband der Schweizer Jugendparlamente bestimmen das Smartphone und digitale Medien den Alltag der Jugendlichen in vielen Belangen. Der Zugang dieser Kanäle zur traditionellen politischen Partizipation fehlt aber weitestgehend. Mit engage.ch wurde eine jugendgerechte Onlineplattform geschaffen, auf welcher Jugendliche und politische Entscheidungsträger*innen aufeinandertreffen können. 

Noch bis am 21. März können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14-25 Jahren, die in der Schweiz wohnhaft sind, ihre Ideen und Anliegen für die Zukunft der Schweiz auf engage.ch kundtun. Alle Anliegen werden von den sechs jüngsten Ständerät*innen angeschaut. Diese wählen mehrere Anliegen aus und bringend diese auf den politischen Parkett der Schweiz.


Den ganzen Beitrag gibt's hier zum nachhören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?