Stooszyt

"Es ist immer noch ein grosses Privileg, einen gesicherten Zugang zu Trinkwasser zu haben"

Bei uns kommts aus dem Hahn, aus der Brause oder aus der Flasche: Wasser. Hier hast du ziemlich überall Zugriff auf Wasser, das du relativ bedenkenlos trinken kannst. Nicht auf der ganzen Welt ist das so. Organisationen wie Viva Con Agua(VCA) unterstützen den nachhaltigen Umgang mit Wasser und die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser.


Der Wert des Wassers

Unter diesem Motto findet der Weltwassertag 2021 statt. Gregor Anderhub von VCA sagt, dass Wasser oftmals nicht die Bedeutung bekommt was es verdient. Er betont auch das es ein Privileg ist sauberes Trinkwasser aus dem Hahn zu haben.

Herausforderungen bestehen wenn es um Wasser geht. Wasser ist genügend vorhanden, was oftmals fehlt sind gesicherte Zugänge. Ebenfalls stellt die klimatische Veränderung eine Herausforderung dar.


Mit Schwitzen Wasser machen

Run4Water heisst die Wochenlange Laufaktion von Viva Con Agua zum Weltwassertag 2021. Auf Run4Water kannst du dich anmelden für einen Wassergebenden Lauf. Oder du kannst von deinem Sofa aus eine Spende einschicken. Das Geld fliesst dann in die Projekte von VCA.


WASH@Schools

Bildung ist ein wichtiger Teil für eine funktionierende Gesellschaft. Bildung ist wichtig für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser.  Darum scheint eine Schule der beste Ort zu sein um ein Wasserprojekt auszuführen.

Mit dem Projekt Wash@Schools schafft VCA Toiletten und Sanitätsanlagen an Schulen in Südafrika.




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?