Stooszyt

Kann das Klima kompensiert werden?

Digitec-Galaxus teilte mit das gut 10 Prozent Ihrer Bestellungen Klimakompensiert wurden.

Was bedeutet das und nützt das überhaupt?


Klimakompensation

Klima zu kompensieren bedeutet für Firmen in etwa: Ein Teil des Umsatzes wird für Projekte eingesetzt, welche die Co2 Emissionen ausgleicht.

Wir haben mit Sebastian Heselhaus telefoniert. Er ist Professor an der Uni Luzern und beschäftigt sich im Umweltrecht. Im Moment betreut er ein Projekt über Food Waste und Reparatur.

Wir reden mit Ihm über den Nutzen von Klimakompensationen, deren Herausforderungen und wir reden über kleine Schritte. Wie weit ist es eine Gewissensberuhigung und wie erkennt man etwaiges Greenwashing, oder sollte man den Begriff überhaupt verwenden? 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?