Klassiker der Woche

Preluders - Girls in the House

17.06.2024
von Dominique Jörin

Kennst du noch die Castingshow Popstars - Das Duell? Es war die dritte Staffel, welche 2003 ausgestrahlt wurde, der erfolgreichen deutschen Castingshow Popstars. Diese Staffel stellte ein neues Konzept vor, bei dem zwei konkurrierende Bands gebildet wurden: die Girlgroup Preluders und die Boyband Overground. Das Ziel war es, welche Band die meisten Platten verkaufen kann. 

Tatsächlich konnten sich die Overground im Finale durchsetzen und gewann die Staffel. Während Preluders zwar mehr CDs verkauften und damit zunächst einen Vorsprung hatten, erhielten Overground im Telefonvoting über drei Millionen Anrufe und gewannen die Show mit 51,8%. Aber psschtttt - wer will schon was von einer Boyband wissen. Diese Woche küren wir nämlich Preluders als die wahren Gewinnerinnen der dritten Staffel von Popstars!

Ganz so unbeliebt muss die Girlgroup ja trotzdem nicht gewesen sein, denn mit ihrem Song Everday Girl schafften sie es auf den ersten Platz der deutschen Single-Charts.

Wie leicht zu erkennen ist, hatte Preluders einen Musikstil, der sich hauptsichtlich in Richtung Pop und Dance-Pop bewegte. Es ist Musik die stark im Mainstream-Pop verwurzelt war und natürlich auch radiotaugliche Arrangements zeigte. Songs, die ein breites Publikum ansprechen, mit starken Beats und tanzbaren Rhythmen.

Die fünf Girls, Miriam Cani, Anh-Thu Doan, Anne Ross, Rebecca Miro und Tertia Botha, waren eine Band, die den frühen 2000er-Jahre-Pop verkörperten und waren perfekt auf die damalige Popkultur zugeschnitten.

Trust me you know this one:

Losing My Religion wurde am 24. November 2003 via BMG Rights Management GmBH veröffentlicht. 



Tauch ein in die Welt vor deiner Zeit:


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?