AUX

Diggin’ in the Crates – Walter Beer zu Besuch im AUX

Von Musikliebhaber*innen geschätzt und geliebt und das auch weit über die Grenzen Luzerns hinaus! Walter Beer, der Mitbegründer des legendären Co-Mix Remix Lädeli an der Luzerner Pfistergasse, stattete uns einen kleinen Besuch ab. Mit im Gepäck hatte Walti nicht nur sein ansteckendes Lächeln, sondern natürlich auch eine Handvoll Tracks, welche ihm besonders am Herzen liegen. In etwas mehr als zwei Stunden hörten wir in diese eigens für den AUX kuratierte Playlist hinein und sprachen zwischen den Tracks über Musik, Waltis Leben und alles, was so dazwischen und ausserhalb noch abgeht.

Walti has a Record Store

In seinem Laden verkauft der gelernte Buchhändler mit seinem Team seit über 15 Jahren Mangas, Comics, Spraydosen und eben auch eine exklusive Selektion an Schallplatten aus der ganzen Welt. So verwundert es nicht, das Walti auch privat ein wahrer Connaisseur ist, wenn es um Vinyl geht. So sind auch alle der Songs von seiner AUX-Playlist in Waltis privater Vinylkollektion zu finden. Trotz seinem äusserst diversen Musikwissen und Interessen merkt man aber schon schnell, was Walti besonders am Herzen liegt. Als 90s-Baby sind es vor allem Klänge, die mit der Hip-Hop Tradition verbunden sind, welche sein Herz höherschlagen lassen. Seien das Tracks, welche tatsächlich dem Hip-Hop zuzuordnen sind oder Funk-Tunes aus den 70ern welche von irgendwelchen Boom-Bap Artists gesamplet wurden. Für seine grosse Liebe, den Hip-Hop, reiste er auch in seiner Jugend einige Male nach New York. Dort klapperte er die legendärsten Plattenladen ab, eben die Stores, aus denen Legenden wie DJ Premier oder Pete Rock auch ihre Samples fanden.

Back to the Roots

Dass sich Walti bei uns im Studio von Anfang an pudelwohl fühlte, hat wohl zwei Gründe. Erstens: Weil er einfach «en geile Siech» ist. Zweitens: Weil ihm das 3FACH alles andere als fremd ist. Neben diversen Kollaborationen mit 3FACH (unter anderem Sponsoring der Oldies-Sendung Intravinyl und ein von 3Fächler*innen kuratiertes Plattenregal in seinem Laden) gehörte auch Walti damals in den wilden Anfangsjahren vom 3FACH zur Kick Ass Brigade. Über seine wilde Zeit im 3FACH, seine allerliebsten Underground Hip-Hop Tracks und die richtige Aussprache des Namens vom legendären japanischen Hip-Hop Produzenten «Nujabes», hörst du in der vollen Sendung noch mehr. Diese findest du am Anfang dieses Blogs.


Waltis Playlist

Quantic Soul Orchestra - Who Knows (feat. kabir)
Mayer Hawthorne - A Long Time
Honey & The Bees "Love Addict"
Rhetta Hughes - You're Doing With Her - When It Should Be Me
Skip Mahoney & The Casuals - A Town Called No-Where
Dee Edwards - Why can't there be love
J.B. Troy - Live On
Marvin Gaye - It's A Desperate Situation
Edwin Starr - Running Back And Forth
Winfield Parker I Wanna Be With You
Lou Donaldson - If There's A Hell Below
Labi Siffre - I Got The...
Idris Muhammad - Could Heaven Ever Be Like This
Akshin Alizadeh - Southern Man
Kimiko Kasai - Vibration
Hitomi Tohyama - Exotic Yokogao
Sandra De Sá - Olhos Coloridos
Ahmed Malek - Silence des Cendres
The free music - Ana Qalbi Ehtar
Najib Alhoush - Ya Aen Dely
Puppets Of Chaos - Tru Dat
Tomorrowz Weaponz - Molested Doves
A.D.O.R - Let It All Hang Out
4th Quarter - C-Note and Grants
Buddha Brand - 人間発電所
Nujabes - luv (sic.) pt 3 [ft.shing02]

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?