AUX

Zwischen Stroboskop und Seinfeld DVDs – Remo Helfenstein im AUX

Er erkenne es noch, vieles habe sich aber doch verändert, sagt Remo, als er ins Studio hineinläuft. Er ist kein neues Gesicht im 3FACH. Seine Zeit als Musikredaktor hat er zwar als kurz aber doch sehr prägend in Erinnerung. Alles hatte Platz, es gab keine Stimme, die einem sagte, was zu tun sei, sinnt er sich zurück. In den 15 Jahren seit seiner Zeit im Radio hat sich vieles getan. Mit seiner Band Les Yeux Sans Visage stand er auf den grossen Festivalbühnen der Schweiz, wurde Leiter des Musikbüros im Südpol und gründete eine Familie. All diese Themen fanden Platz in der heutigen Ausgabe AUX. Die vollen 144 Minuten findest du hier zum Geniessen:

Into the New Age

Kreativität entsteht bei Remo oft in emotionalen Extremlagen. Eine verhängnisvolle Australienreise endete mit einsamen Spaziergängen in Sidney, auf den Ohren die eigenwilligen Klänge Arthur Russells. Zurück in Luzern dann die Gründung von Les Yeux Sans Visage zusammen mit Ismail Osman und später auch noch Dominic Deville. Der Erfolg kam unerwartet. Gleich nach dem Release der ersten EP werden die drei fürs Gurtenfestival gebucht. Das limitierte Songrepertoire wurde mit einem gefühlt 15-minütigen Intro und einigen doppelt gespielten Stücken zur verlangten Spielzeit gestreckt.

Indoor-Ufschötti

Von 2011 bis 2016 war Remo im Südpol tätig. Hineingerutscht durch einen kaputten Drucker, stiess Remo mit seinen ausgeflippten auf offene Ohren. Für die Plattentaufe des zweiten Les Yeux Sans Visage Albums Tomorrow Is A Million Years verwandelt die Band die grosse Halle im Südpol in ein bedachtes Open-Air. Fast eine Woche lang ging es, bis der Echtrasen verlegt war. Ein anderes Mal regnete es im Südpol Glühbirnen. Performt wurde aber auch gerne einmal in grellem Licht. "Auch kalt lässt sich Fleisch braten."

Kecke Kommentare zum Albumrelease 2012 (Quelle: Luzerner Zeitung)

Sämeli und Kassettli

Inmitten der ersten Corona-Welle erschien dann die EP Comforting Katharina. Folkige Elemente treffen auf verträumten Ambient Sound. Die Songs wurden zum grössten Teil mit einem Kassettenrecorder aufgenommen und mit einem Viertrack-Recorder abgespielt und verfremdet. Unterstützung bei der Aufnahme des Projekts hatte Remo von Samuel Savenberg. Eine der wenigen Personen, von denen immer wissen muss, wie es ihr geht.


Playlist

Meredith Monk, Collin Walcott – Prologue 

Mazzy Star - Look On Down From The Bridge 

Horse Lords – Mess Mend 

Morphine – In Spite of Me 

Amen Dunes – Lower Mind 

Arthur Russell – A Little Lost 

The Motels – Total Control 

Franco Battiato – Il Re Del Mondo – Remastered 2019 

Robert Wyatt – At Last I Am Free 

Tomaga - Fist to Fist 

Emahoy Tsege Mariam Gebru – Mother's Love 

Broadcast – Tears In The Typing Pool 

Cocteau Twins – Pitch the Baby 

Talk Talk – Inheritance 

Deerhunter – Desire Lines 

Kim Deal - Wish I Was 

Burial – Hiders 

Moin – Right is Alright, Wrong is to belong 

Raime – Real People Not Actors 

Rhythm & Sound – See Mi Yah 

Spiritualized – I Think I’m in Love 

Big Thief – Shark Smile – Edit 

Schnellertollermeier – Rights 

Moondog – Invocation – Stereo Mix 2019 

This Mortal Coil – Song To The Siren 

Samuel Savenberg – I Watch the Ones I Love in Their Search for Peace 

Selvhenter - Balinesisk Ruder 

Karen Dalton – Something on Your Mind 

Sam Cooke – Nobody Knows the Trouble I’ve Seen 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?