AUX

"Dort kannst du zu DJs von Underground Resistance Frühstück essen"

DJ’s gibt es wie Sand am Meer, sogar in unserer kleinen Schweiz. Egal ob aus Stans, Eglisau oder aus Scuol; DJ’s gibt's überall.

Na Dee wuchs ihrerseits in der Luzerner Gemeinde Rothenburg auf. Schon als Mädchen durchwühlte sie die Plattensammlung ihrer Eltern. Dank ihrer Mutter, die Marokkanerin ist, lernte sie nordafrikanische Musik kennen. Vaters Plattensammlung bestand aus frühen Werken der elektronischen Musik, wie jenen von Kraftwerk und Klaus Schulze. Auf dem Weg in die Skiferien wurde Vaters Techno gehört, wenn es in die Sommerferien nach Marokko ging, gab es Hits wie Didi von Cheb Khaled aus Algerien. Diese Mischung aus elektronischer Musik und nordafrikanischen Klängen begleitet Nadia Langensand bis heute.

Zwischen London, Detroit und Chicago

Besonders prägend waren für Nadia Langensand ihre zahlreichen Reisen in die House-Hochburg Chicago und die Technohauptstadt Detroit. In London hat sie das Nachtleben für sich entdeckt. Durch den damaligen Klub «Plastic People» ist sie zum Beispiel auf Theo Parrish gestossen, dessen Fähigkeit, Songs verschiedener Genres zu mischen, sie «mega geflasht» hat. Mit seinem Track Heal Yourself And Move ist es dann definitiv geschehen, Nadia Langensand vertiefte sich mehr und mehr in das Schaffen der Detroiter Szene. Der Chicago-House-Klassiker No Way Back von Adonis war dann einer der Tracks, die sie an ihrem ersten Gig in der Kegelbahn aufgelegt hat. 

Durch neu gefundene Freundschaften in London, bot sich Nadia die Möglichkeit, nach Chicago und Detroit zu reisen. In den mehreren Monaten, die sie dort verbracht hat, bestand ihr Alltag aus Platten diggen und an Partys zu gehen, an denen in Ekstase getanzt wurde. Detroits Techno-Blütezeit sei noch lange nicht vorbei, so Langensand. Es ist üblich, dass beim Frühstück nebenbei noch DJ's aufgelegt haben, sagt sie in der Sendung.

Playlist

Joel Graham - Geomancy 

Robert Görl - Mit Dir

De Ambassade - Verloren 

Doxa Sinistra - The Other Stranger 

Theo Parrish - Heal Yourself And Move 

Funkinevil - In The Grid 

Kashif - Stone Love

Tom Tom Club - Genius Of Love 

Enigma - Sadeness 

Smoke City - Underwater Love 

Khaled  - Didi 

DJ Call Me - Marry Me 

Mr De feat. Greg C. Brown - Sex On The Beach 2000

Roy Davis Jr - Gabriel (fea.t Peven Everett)

DJ Stingray - eRbB4 

Adonis - No Way Back 

Aphex Twin - Stone In Focus 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?