AUX

«Ich gsehn glaub hüt s erste Mal Luzern am Tag» - Noah Ferrari im AUX

«Für mich gits eifach Musig, wo ich guet find und sönig, woni nöd guet find»

Nach diesem Prinzip erstellte der Zürcher Noah Ferrari seine Playlist. Diese hat dementsprechend nicht ein spezifisches Genre im Fokus, sondern ist bunt und abwechslungsreich. So folgt auf die Schweizer Legende Mani Matter Reggae mit Jamming von Bob Marley & the Wailers, so heizt M.I.A. mit Paper Planes die Stimmung auf, bevor anschliessend Lang Lang mit seinem Klavierstück von Frédéric Chopin beruhigende Töne mit sich bringt.

Noah, der seine Musik selbst produziert, war vor der Sendung einen Monat lang in den Bergen im Bündnerland, um sein neues Album zu schreiben. Doch auch wenn die Umgebung ganz anders war als in Zürich – die einzige Person, die er regelmässig sah, war die Volg-Kassiererin – änderte sich nicht viel an seinem Schreibprozess. Von ihm hören wir auch seine zwei neusten Songs Hello und Fake Smile. Diese zwei Singles gehören jedoch nicht zum nächsten Album. Sie zeigen auf, wie vielseitig auch Noahs Musik sein kann: Während Hello ein ruhiger Song ist, der den heutigen Handykonsum kritisiert, singt Noah auf Fake Smile, begleitet von einer E-Gitarre, über persönliche Erfahrungen, ehrlich mit sich selbst und anderen zu sein und somit kein Fake Smile aufzusetzen.

Dass Noah italienische Wurzeln hat, machen die vielen italienischen Liedern in er Playlist schnell sichtbar. Beispielsweise rappt Jovanotti, der ursprünglich als DJ in Italien seine Karriere begann, oder Renato Carosone, den Noah als den «italienischen Mani Matter» bezeichnet. Auf die Frage, ob er nebst Schweizerdeutsch und Englisch auch vorstellen könne, Italienisch zu singen antwortet er grinsend:

«Ja, das isch denn villicht mis Ass im Ärmel»

Als letztes Lied bringt Noah noch einen Remix eines eigenen Songs: Skiclub Toggenburg remixten den Track Temptation. Nach fünf Minuten Technobeats für den Sonntagabendausklang ist das AUX leider auch schon vorbei.


Noahs Playlist:

D’Angelo - Send it on 

Jovanotti - Penso Positivo 

King Krule – Biscuit Town 

SAULT- Stop Dem 

Noah Ferrari – Hello 

Knackeboul – sirene 

Renato Carosone – Mambo Italiano 

Michael Jackson – Off the Wall 

Kendrick Lamar – King Kunta 

Amy Winehouse – Tears Dry on their Own 

M.I.A. - Paper Planes 

Lang Lang – Etudes, Op. 25: No. 1 in A-Flat Major by Frédéric Chopin

Mani Matter – Hemmige 

Bob Marley & the WAilers – Jamming 

MadvillainMadlib, MF DOOM – Money Folder 

Noah Ferrari – Fake Smile 

Pino Daniele – Quanno Chiove 

Neil Young – Harvest Moon  

Noah Ferrari, Skiclub Toggenburg – Temptation Skiclub Toggeburg Remix  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?