AUX

Carson: Playlist der Stoner-Rock-Band aus Luzern

Stoner-Sound von Down Under

Ursprünglich 2010 in Neuseeland gegründet, wurde Carson 2012 in seiner heutigen Aufstellung geboren. Schnell erarbeitete sich das Trio rund um Kieran Mortimer-Jones (Guitar, Vocals), Elina Willener (Bass und Backing Vocals) und Jan Kurmann (Drums) einen Ruf in der Schweizer Stoner-Rock Szene.

2017 dann aber die Trennung. Kieran zog wieder nach Neuseeland und das Schicksal der Band schien besiegelt. In den Monaten vor Kierans Abreise nahm Carson noch ihr erstes Album «Drown the Witness» und die EP «Three Point Split» auf, aus Bestrebungen das bereits erarbeitete Songmaterial festhalten zu können. 2020 dann die Überraschung: Kieran ist Back von «Down Under» und Carson als Band wieder aktiv. Nach einem pandemiebedingten, konzertarmen Neuanfang veröffentlichte Carson dann schliesslich im April 2022 ihre zweite Langspielplatte «The Wilful Pursuit of Ignorance» eine Ode an den Unverstand des Menschen angesichts seines eigenen Untergangs. Jetzt, rund ein Jahr nach der Veröffentlichung dieser Platte, besuchte uns Carson im Studio!!!


Where’s the fucking backbeat?!

In ihrer Playlist lieferte Carson eine Auswahl an ihren Lieblingssongs. Dabei war der Fokus (mit einigen kleinen Ausnahmen) klar: lauter Rock in all seinen Variationen. Trotzdem gab es zwischen den Bandmembers einige Abweichungen. Während der eine, geprägt vom Musikprogramm im neuseeländischen Radio, einen Fokus auf Alt-Rock und Grunge Klassiker aus den 90er setzte, proklamierte der andere seine Liebe zu technisch anspruchsvollen Bangers aus dem Prog- und Math Rock. Aber auch zwei eigene Songs waren mit von Partie, so zum Beispiel auch der Track «Amber» von der ersten LP. Ein Track, welcher, so stimmten alle zu, recht underrated sei und unbedingt wieder live gespielt werden muss.

Im Gespräch verriet uns Carson, welche Symbolik hinter dem visuellen Erscheinungsbild ihrer letztjährigen LP steck und wie diese die Themen der Songs komplementiert. Auch der Neuanfang 2020 inmitten der Pandemie war von Thema und wie diese die drei freundschaftlich, aber auch künstlerisch zusammengeschweisst hat.


Playlist

The Wytches - Digsaw 

Danzig – Mother 

The Mars Volta - Eriatarka 

Sublime - What I Got 

Wednesday - Twin Plagues 

Three Trapped Tigers – Drebin 

IDLES - The Beachland Ballroom 

Carson – Amber 

Omar Rodríguez-López Group - Poincaré 

Creedence Clearwater Revival - Have You Ever Seen The Rain 

Ataxia - Dust 

Eek-A-Mouse - Wa-Do-Dem 

Dinosaur Jr. - Feel the Pain 

Emma Ruth Rundle - Real Big Sky 

The Physics House Band - Death Sequence ii 

Carson – Siren 

Wayne Shorter - Zero Gravity To The 10th Power - Live In Europe/2011 

Otis Redding - (Sittin' On) the Dock of the Bay 

Stone Temple Pilots - Big Empty - 2019 Remaster 

Soundgarden - Mailman 

Simon & Garfunkel - The Boxer 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?