AUX

Von Loops und Samples - Iwes im AUX

Mit "1 Schritt Vorus" brachten Big Pleisch und Iwes frischen Wind in die Luzerner Rapszene. Die Percussion wurde auf das Nötigste heruntergeschraubt, der Fokus liegt auf der Klangfarbe der Instrumentals. Gesamplete Loops bilden die Basis, sonst braucht es nicht viel Beigemüse. Yves, alias Iwes, Produzent und MC, präsentiert dir in der heutigen Ausgabe AUX einige seiner Lieblingstracks.

Die Liebe zum Loop

Das Augenmerk liegt klar auf Hip-Hop, jedoch fanden auch einige groovige und seelenerfüllende Tracks aus Funk und Soul ihren Platz. Ebendiese Sounds, welche traditionellerweise eine Fundgrube für Hip-Hop-Produzent*innen bieten. Vom amerikanischen Mainstream der 70er Jahre mit den Supremes und Smokey Robinson & The Miracles bis zu etwas nischigeren Klängen. Zum Beispiel mit Trio Mocoto, einer brasilianischen Funk-Band, oder den ungehemmt vulgären Soulklängen der Band Wee aus Ohio. Letztere war schließlich auch ein Fund aus dem Hip-Hop. Die Produzenten-Legende Madlib samplete den Song bereits auf dem Album "Bandana" im Song "Cataracts".


Das unersättliche Diggen

Immer auf der Suche nach dem perfekten Loop reicht es nicht aus, bei den Großen abzuschauen und auf whosampled.com Ideen zu klauen. Da braucht es viel "Digging". Seit seinem Wegzug aus Sursee in die glimmernde Metropole Luzern hat sich Yves schon ein paar Mal im Plattenladen seines Vertrauens in den finanziellen Ruin gekauft (Danke, Walti!). Jedoch hört die Liebe niemals auf. Eine große Inspirationsquelle für Yves bilden im Moment die lebhaft atmosphärischen Produktionen von Hip-Hop-Royalty The Alchemist. So ist Al's Kollaborationsalbum mit dem Bay-Area-Rapper Larry June, "The Great Escape", für Yves zweifellos das Album des Jahres.


Für Iwes und Big Pleisch ist aber noch lange nicht Schluss. Bereits nächsten Frühling erwartet uns eine neue Platte der beiden MCs. In welche Richtung diese gehen soll und wo du Iwes und Big Pleisch in der nächsten Woche Live sehen kannst, erfährst du in der vollen Sendung.

Playlist

The Roots - What They Do

Apollo Brown - Checkered Flag (feat. Ugly Heroes)

Slowy - BlaBla

YL - Get Money, Repeat

Rome Streetz - Armed & Dangerous (feat. Armani Caesar)

Trio Mocoto - Não Adianta

Smokey Robinson & The Miracles - I Can't Stand To See You Cry

The Supremes - We Should Be Closer Together

Wee - Teach Me How

Wynne - What Would Comb Do?

Larry June - 60 Days

The Alchemist - Nobles (feat. Earl Sweatshirt & Navy Blue)

elo - Upinsmoke

Dramadigs - Der 2. November

Gang Starr - Moment Of Truth

Kreaem - Purest memories

Westside Gunn - Lucha Bros (feat. Curren$y & Benny the Butcher)

LNDN DRGS - Sideshow

Boldy James - Grey October (feat. Evidence)

J Dilla - Don't Cry

Sektion Kuchikäschtli - Klartext

Sterneis - Ocean Drive

Group Home - Up Against The Wall - Getaway Car Mix

Madvillain - Fancy Clown

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?