Kater

Der Troll in unseren Köpfen

21.04.2018

Was siehst du auf diesem Bild? Eine Frau, die einen definierten Körper hat? Ein Vorbild, was die Figur betrifft? Oder eine glückliche und tief zufriedene Frau, die eben diese Zufriedenheit auch ausstrahlt?

Letzteres trifft zu - Anja Zeidler ist nämlich genau das: zufrieden. Mit sich selbst. Mit ihrer Person. Und: dabei ist ihr Körper die grösste Nebensache!

Das war der 24 jährigen Influencerin aber nicht immer klar. Wie der Grossteil unserer Gesellschaft sah auch sie im Spiegel Speckrollen, in den Magazinen noch definiertere Fitnessmodels, verglich ihren Körper mit dem von Anderen - und wurde unglücklich.

Dieses verzerrte Körperbild hat sich aber bei Weitem nicht nur bei Personen der Öffentlichkeit festgefressen! Die Gedanken, welche wir an unser Aussehen und an die Vergleiche dieses Aussehens mit jenem unserer Mitmenschen vergleichen, ist grösser denn je, wirklich zufrieden mit sich ist kaum jemand mehr.

Genau das will Anja durch ihre mediale Präsenz ändern. Sie will ihre Plattform nutzen, um zu sagen, dass es nicht der Körper ist, der das Leben schön macht, nicht das Aussehen, welches zu Erfolg führt und nicht deine Umgebung, die dich glücklich macht, sondern du alleine!

Wie kann man sich von den ständigen Vergleichen und dem verzerrten Körperbild lösen? Was braucht es, damit man den Punkt erreicht, an dem man sagt "ich bin schön, so wie ich bin"? Genau diese Fragen hat Simi in der neusten Ausgabe unseres Podcast Formats "Gspröchsstoff" mit Anja Zeidler besprochen. Ansichten zweier Frauen, die zufrieden sind, Erfahrungen zum Weg zur Selbstliebe und etwas Inspiration, über dich und dein Verhältnis zu deinem Körper und deiner Person nachzudenken:

Alle weiteren Folgen unseres Podcastformats findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?