Kater

Natürliche Sphären

In anderen Sphären schweben

Synonyme;

keine Bodenhaftung, verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung, ohne (jeden) Realitätsbezug

Jooyoung, ein koreanischer Künstler, veröffentlichte anfangs Jahr sein aller erstes Album, und das obwohl er schon seid über 13 Jahren eigene Musik Komponiert und Singt. Mit dem Album Sphere hat er ganze 15 Songs veröffentlicht und gibt den Hörer*innen somit eine Chance in seine persönliche Sphäre zu tauchen um sich auf seine Reise zur Freiheit zu begeben.



We are metaphorically entangled in a matrix of societal and technological constraints. My sincere wish is for us all to find our path to freedom, overcoming these barriers. I am on this quest too, striving for liberation and the realization of our fullest potential. It’s a theme that runs through the album and something that I’ve been obsessed with for the past few years.

- Das sagt Jooyoung in einem Interview mit "HIPHOPKR" darüber wie Wonder entstanden ist und was er uns damit sagen will.


Sphere besteht aus R&B mit energetischem Hip-Hop-Puls, unterlegt mit etwas Rock und elektrischer Musik, was den und/oder die Hörer*in durch eine vielfältige Musikalische Landschaft führt. Inspiration hat sich Jooyoung von Bands wie Metallica, Pink Floyd, The Beatles, etc... geholt. Auf Papier hat er auch gebracht, was in der Zeit in seinem Umfeld alles passiert ist und wie er damit umgegangen ist und das ganze hat er dann in Musik gewandelt.



Wie Finger über Saiten fliegen

Mitte Februar veröffentliche der französische Gitarrist Raoul Eden sein Album ANIMA. Während dem knapp 40 Minuten langen Werk überzeugt Eden mit Strukturen welche einerseits repetitiv und in-Trance-versetzend sind, andererseits die Zuhörer*innenschaft immer weiter in Richtung Katharsis bewegt - dies ohne jeglichen Text. 

Als Inspiration gibt Eden  John Fahey und Robbie Basho an - beides US-amerikanische Fingerstyle-Gitarristen und -Komponisten, wie auch die musikalische Grundstruktur Raga, welche man in klassischer indischer Musik auffindet. 

ANIMA zeigt sich als ein herausragendes Beispiel, dass Musik an und für sich Emotionen, Bilder und Erinnerungen kommuniziert. Sei es die Sommerbriese, welche einem an den Ohren vorbei weht, das sanfte Zirpen von Grillen im hohen Gras, das federleichte Rieseln von warmen Regen: Raoul Eden transportiert in die hügelige Landschaft der Karavan-Siedelung in welcher er das Album zusammenstellte. 


Playlist

Sphere - Jooyoung

RIP 

As I Am 

Misfits‘ Sunday 

Fever 

Horizon 

My Soles Worn Out 

Night Run – Interlude 

Black (feat. ron) 

Heaven Soon 

Venus (feat. oiaisle) 

Blind 

Sunshine (feat. Jiwoon) 

Wonder 

Haunted House (feat. Garzon Robie) 

Be 


ANIMA - Raoul Eden

Rien ne me Protege du Frottement des Astres 

Transpiration d'Ombre a la Gueule Rouge 

Quand le Soleil bat son Plein 

Condamine Blues (Improvisation) 

Dans la Fievre des Rivieres Fraiches 

Jaime Esperer Comme un Matin qui Passe 

Rags of Dust (Improvisation) 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?