Kater

Die Frau im Tarnanzug

10.11.2018

Tarnanzüge, Gewehr, Schutzmaske - meist werden diese Dinge mit Männern assoziiert. Militär. Männersache. Immerhin herrscht in der Schweiz bloss für Männer Wehrpflicht - Armee und Frauen? Gibt's nur selten. Aber - immer häufiger. Die Zahl der Frauen, die sich freiwillig bei der Schweizer Armee melden, ist 2017 um ganze 35% gestiegen. Von 200'000 Soldaten sind rund 1'400 weiblich. Ein Anteil von 0,7%. Mit 0,0005% davon haben wir uns zum Gespräch getroffen.

Julia Thalmann erzählt dir in der neusten Ausgabe des Gspröchsstoff, weshalb sie sich freiwillig in die Männerdomäne der Armee begeben hat und wieso sie dann noch einen Schritt weiter ging und Auslanddienst im Kosovo absolvierte.

Wie ist es als Frau, Militärdienst zu leisten? Welche Herausforderungen gibt es? Inwiefern treffen bekannte Vorurteile gegenüber Frauen zu? Wie steht es in der Armee um die Gleichberechtigung der Geschlechter? Und wie sieht es mit der Gleichberechtigung allgemein aus - sollten auch Frauen Wehrpflicht haben?

Fagen über Fragen. Antworten dazu kriegst du hier:

Alle weiteren Folgen unseres Podcast-Formats Gspröchsstoff findest du in dieser Playlist:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?