Kater

die Konsumfalle

19.05.2018

Was wir konsumieren bestimmt heutzutage unsere Identität. Schliesslich leben wir in einer vom Kapitalismus geprägten Welt und die Frage nach der eigenen Identität war nie schwieriger zu beantworten. Unsere Grosseltern und Urgrosseltern konnten sich noch über ihren Stand und ihren Beruf, ihre Religionszugehörigkeit und ihre Stellung in der Familie definieren. Heute ist das gar nicht mehr so einfach. Trotzdem gibt es auch beim Konsum eine Grenze, die Konsumfalle, bei der man aufpassen und über die man reflektieren sollte. Im Gspröchsstoff sprachen wir mit Peter Trübner. Er ist Soziologe und verfechter der These, dass ein übertriebener Konsum die eigene Identität zerstört. Der Mensch wird zum Träger der Marken und somit zum Hampelmann/frau des Kapitalismus.

Ist der Konsum die neue Religion? Wie sähe dann ihr Gott aus? Peter Trübner erzählt vom exzessiven Konsumverhalten unserer Gesellschaft und deren Folgen für die Welt, in der wir leben.

Bild: Andreas Gursky, 99 Cent, 1999

Alle Ausgaben des Radio 3FACH Talk-Formats Gspröchsstoff gibt es hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?