Pamir

Black Metal aus Kanada?

Black Metal wird oft mit Norwegen und anderen nordischen Regionen in Verbindung gebracht, doch wie sieht Black Metal auf den anderen Seite der Erdkugel aus?

Kanada - ein Land, das oft mit majestätischen Landschaften, freundlichen Menschen und Ahornsirup in Verbindung gebracht wird. Doch hinter dieser idyllischen Fassade verbirgt sich eine Szene, die von düsteren Klängen und dunklen Bildern geprägt ist: der kanadische Black Metal. 

Black Metal als Genre ist bekannt für seine rohe, aggressive Musik und seine oft kontroverse Ästhetik. Bei Kanada denkt man eeher an freundliche Gesichter und Ahornsirup. Wie spielen diese zwei Komponenten zusammen? Dies zeigt uns das Musiklabel Masters of Kaos. Das Label, welches aus Bogota, Kolumbien stammt, released Musik von den verschiedensten Bands und macht compilationartige Alben daraus. Das Album, welches diese Sendung im Fokus lag, heißt Canadian Black Metal. Wie allein Vom Titel unschwer zu erkennen ist, stammen die Bands aus dem wunderschönen Kanada. Klangliche Beeinflussung ist jedoch nicht allzu stark zu erkennen, denn im grossen und ganzen bleiben die Themen im Black Metal immer die Gleichen. 

Die Nazgûl, auch bekannt als die Schwarzen Reiter, sind eine perfekte Ergänzung zu der düsteren Atmosphäre des kanadischen Black Metals. Ähnlich wie die Bands des Genres verkörpern die Nazgûl eine dunkle und bedrohliche Präsenz, die von Verderbtheit und Zerstörung geprägt ist. Ihre Suche nach dem Einen Ring und ihr Streben nach Macht spiegeln die obsessiven und nihilistischen Themen wider, die oft in den Texten des Black Metals zu finden sind. Sind die kanadischen Mitmenschen also so freundliche, wie sie eingeschätzt werden? Vermutlich schon, aber die innere Dunkelheit verpacken sie, wie alle anderen auch, in verdammt gutem Black Metal.


Mehr düsteren Pamir-Sound findest Du in unserer Spotify-Playlist:



Playlist:


Masters of Kaos – Warrior of the northern lands


Masters of Kaos – Warrior of the northern lands 


Masters of Kaos – Dragon of a dead star 


Masters of Kaos – the wrath ov Amun-Ra 


Masters of Kaos – beneath a horrid crag


Masters of Kaos – Living is only suffering  



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?