Stooszyt

3FACH goes DAB+ - 3FACH goes ZH, AG...CH

29.04.2016

Hurra - bis Ende 2017 empfängst du Radio 3FACH in den meisten Deutschschweizer Städten. 3FACH goes DAB+ und baut so sein Empfangsgebiet gehörig aus. Aber erst mal Step by Step.

Mit der neuen digitalen Sende- und Empfangstechnik DAB+ wird es 3FACH, auch ausserhalb seiner UKW-Stammlanden und nebst seinem Webstream, möglich seine Hörer zu beglücken. Mit seinem Netzpartner, der digris AG, wird 3FACH sein Programm per 01. Mai auch in Zürich und in der Region Aarau-Olten, ausstrahlen.

Im Juni folgt die Region Winterthur-Schaffhausen, im Juli Basel und im August 2016 auch das jetzige UKW-Sendegebiet Luzern-Zug-Ob-Nidwalden ab dem Standort Stanserhorn. Bei den besagten Gebieten handelt es sich jeweils bewusst um urbane Zentren und Agglomerationen - das Empfangsgebiet entspricht jeweils mehr Inseln als Flächen. So und unteranderem auch durch die Verwendung von Softwear statt Hardwear bei der Signalverbreitung, können die Verbreitungskosten, gegenüber anderer Netzbetreiber, massiv gesenkt werden - was 3FACH den DAB+ Einstieg erst möglich macht.

Bis Ende 2016 sollen mit Schaffhausen und St.Gallen (Oktober) weitere Inseln in der Ostschweiz dazukommen, im Frühjahr 2017 auch Bern, Biel, Fribourg, Thun-Spiez-Interlaken, daneben auch das Rheinthal, Chur, Glarus und evtl. sogar das Oberwallis. Sodass 3FACH bis Ende 2017 in den meisten Deutschschweizer Städten empfangbar sein sollte.

Die definitiven DAB+Sendestarts von 3FACH in den verschiedenen Regionen, sind nun abhängig von den Baugesuchen und lokalen Behörden an den entsprechenden Sendestandorten der digris AG.

3FACH freut sich auf jeden Fall schon jetzt wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen auf sein neues, digitales Sendegebiet!

DAB+Facts:

Digitalradio, auch bekannt als DAB+ (Digital Audio Broadcasting), wird über die Luft verbreitet. Die neue und weiterentwickelte digitale Radiotechnologie löst mittelfristig den analogen UKW-Empfang ab, nach Bundesrätlichem Beschluss spätestens bis 2024.

Um Digitalradio-Programme zu empfangen braucht es ein DAB+ Gerät. Im Handel sind verschiedenste Modelle in allen Preisklassen erhältlich: Portable Radios, Pocket-, Auto- und Hybridradios, Hi-Fi-Anlagen, Radiowecker. Sämtliche Radiogeräte können auch UKW-Programme empfangen.

Allenfalls ist ein neuer Suchlauf nötig, falls du uns auf deinem DAB+ Empfänger nicht finden kannst.

Weitere Infos findest du hier.

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?