Stooszyt

AKWs steigen an Popularität auch bei Jugendlichen

Wie eine Umfrage vom Blick zeigt, sind Atomkraftwerke die 3. wichtigste Energiequelle für einen Energieengpass. Nur die Solaranlagen auf Gebäuden, sowie Wasserkraftanlagen sind noch vor den Kernkraftwerken. Auch Jugendliche sind vermehrt offen für AKW's. Wir waren auf der Strasse und haben nachgefragt.

Die Debatte um Energiequellen steht nach wie vor an. Warum Kernkraftwerke vor Windenergien sind oder Solarpanels auf freier Ebene hat verschiedene Gründe.  Erstens produzieren erneuerbare Energien zu wenig Strom für die ganze Bevölkerung und zweitens ist der Strom von Kernkraftwerken billiger. Wir waren ausserdem auch auf der Strasse und haben junge Erwachsene gefragt, ob auch jene ein Interesse haben, wie die Energie gewonnen wird. 

"Mit kommt es drauf an [woher die Energie gewonnen wird] nicht nur für mich, sondern auch für die weiteren Generationen"

Bei den Strassenumfragen hat sich herausgestellt, dass die Mehrheit für klimanachhaltige Energiequellen einstehen würden. Daraufhin habe ich diese vor ein Ultimatum gesetzt. Lieber ein Tag ohne Elektrizität oder jener Tag mit Elektrizität von Atomkraftwerken. Was dabei herausgekommen ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?