Stooszyt

Auf dem Bau krachts

21.08.2018
Piloten, Lockführerinnen, Lehrer, Krankenhelfer, sie alle haben etwas gemeinsam. Hin und wieder streiken sie. Zu wenig Lohn, zu wenig Ferien, zu wenig Rechte. Neu auf der "Liste der Streikenden" könnten schon bald Leute stehen, die auf dem Bau arbeiten. Zumindest hier in der Schweiz. Denn ihr Gesamtarbeitsvertrag, oder auch Landesmantelvertrag, muss bis Ende 2018 erneuert werden. Für Gewerkschaften ist das immer eine gute Gelegenheit, um Neuerungen anzubringen. Bei der Baubranche stellt sich diese Verhandlung zwischen UNIA, Syna und dem schweizerischen Baumeisterverband eher schwierig heraus. Bis vor wenigen Wochen wollte der Baumeisterverband nämlich nicht einmal mit den Gewerkschaften verhandeln. Nach einer grossen Demo in Zürich, die im Juli stattgefunden hat, ist der schweizer Baumeisterverband auf einige Forderungen der Gewekschaften eingegangen. Wieso die Gewerkschaften immernoch nicht zufrieden sind, hörst du im Podcast.
Wenn dich die ganze Thematik rund um Gesamtarbeitsverträge, Gewekschaften und Verhandlungen interessiert, dann kannst du hier die Sendung "Krass Politic" mit Christoph Geissbühler, Gewerkschaftssekretär des SEVs, nachhören. Er hat mit unserer Redaktion über eine ähnliche Situation, in der die SBB momentan steckt, geredet.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?