Stooszyt

Eine künstlich-intelligente Radioshow

Selbst Texte schreiben war gestern

Schulen müssen sich mittlerweile nicht nur um Plagiate sorgen, sondern auch um Programme, die ihren Studierenden ganze Texte schreiben - nur anhand von einzelnen Begriffen. Eines dieser Programme ist der renommierte "ChatGPT".

Mit ChatGPT haben wir uns heute auseinandergesetzt - dessen Nutzen, Können und Probleme kannst du hier hören:

Mit einem solchen Programm, welches gratis online verfügbar ist, ist die Verführung natürlich gross, selbst weniger Arbeit zu leisten. Sei es während Maturaarbeiten, Prüfungen, oder bei Radiomoderationen!

Von Letzterem haben wir Nutzen gemacht - mit Begriffen wie "schreibe mir eine Radiomoderation über die Arbeitslosenquote in der Schweiz" verfasste uns ChatGPT ein gutes Stückchen Text, welches natürlich ohne Hintergedanken benutzt werden könnte.

Willkommen zu unserer Radiosendung "Arbeitslosigkeit in der Schweiz: Ein tiefer Blick".
Obwohl die Schweiz in der Vergangenheit als eines der Länder mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in Europa galt, hat sich die Situation in den letzten Monaten verschlechtert und die Arbeitslosigkeit hat sich erhöht.

Die Arbeitslosigkeit hat sich in der Schweiz tatsächlich nicht verschlechtert, wie admin.ch schreibt - viel mehr hatten wir seit über 20 Jahren keine solch tiefe Quote mehr.

Da zeigt sich also, dass selbst ein Programm wie ChatGPT unsere Recherchefunktionen (noch) nicht übertroffen hat und doch das Potenzial zu Fake News hat.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?