Stooszyt

Deine Ausreden, warum du nicht Blut spendest, sind hier aufgelistet

Blut wird in der Medizin tagtäglich gebraucht. Dabei können die Blutplättchen, das Plasma oder auch die roten Blutkörperchen gebraucht werden. In der Schweiz liegt das durchschnittliche Alter der Personen, welche mehr als einmal pro Jahr spenden, bei gerundeten 43 Jahren. 

Die Frage bleibt, warum junge Menschen nicht so interessiert sind Blut zu spenden. Wir haben die häufigsten Antworten gesammelt, warum junge Leute nicht Blut spenden und sie Franziska Kellenberger gestellt. Sie leitet das Marketing und die Kommunikation bei der Blutspende SRK Schweiz.

Was viele nicht wussten, ist das bei einer Reise in gewisse Länder eine temporäre Sperre vom Blutspenden gilt. Ausserdem ist dein Party- und Drogenkonsum nicht unbedingt ein No-Go für eine Spende alle ausführlichen Antworten findest du im Hörbeitrag. 

Ich spende nicht Blut, weil...

1) Ich habe zu wenig Eisen im Blut. Darf ich Blut spenden? 

Je nach dem.

2) Ich bin öfters im Ausland. Spielt das eine Rolle für das Spenden von Blut?  Spielt es auch eine Rolle, ob es EU-Länder sind? 

Einschränkungen zeigen sich auf der Webseite.

3) Ich habe schon mal in meinem Leben Marijuana konsumiert. Bin ich irgendwann, wieder geeignet für eine Blut spende? 

Ja!

4) Ich habe gestern Abend drei Bier getrunken. Darf ich heute Blut spenden? 

Nicht empfehlenswert!

5) Ich möchte sehr gerne Blut spenden, fürchte mich aber vor der Nadel. Kann Hilfe geboten werden?

Immer!

6) Ich hatte im letzten halben Jahr mit drei Personen Geschlechtsverkehr. Inwiefern spielt die Anzahl meiner Partnerschaften eine Rolle für das Blut spenden? 

Kritisch!

7) Meine Blutgruppe ist nicht sehr begehrt. Ich spende deswegen kein Blut. Ist das sinnvoll? 

Schabernack!

8) Ich hatte als Mann Sex mit einem anderen Mann und bin deswegen beim Blut spenden nicht willkommen. Ist das noch aktuell? 

Diese Reglung ist veraltet.

9) Ich steche mir regelmässig Tattoos. Ab wann bin ich wieder geeignet für das Blutspenden? 

Es gilt eine Wartezeit von vier Monaten.

10) Ich weiss nicht, wo ich mich informieren kann? 

 Alle Informationen zum Blutspenden in deiner Nähe, findest du auf der Webseite von Blutspende SRK Schweiz.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?