Stooszyt

Die Ehe für alle muss vors Volk

Nachdem die Ehe für alle im Juni 2020 vom Nationalrat angenommen wurde, stimmte im Dezember 2020 auch der Ständerat für die Ehe für alle und man könnte meinen ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung wäre erreicht. Dem ist aber nicht ganz so.

Wir stimmen ab

Die Bewegung vom Mitte-Rechts-Lager hat ein Komitee gegen die Ehe für alle gebildet und hat während den letzten 100 Tagen fleissig Unterschriften gesammelt. Heute wurde das Referendum bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht.

50'000 Unterschriften sind nötig, um ein Referendum zu bewilligen und das bedeutet, das die Abstimmung nun nicht mehr beim Stände- und Nationalrat ist, sondern im September vors Volk kommen wird. 

Operation Libero

Wir haben unter anderem mit  Stefan Manser-Egli, Co-Präsident der Operation Libero gesprochen. 

"Operation Libero versteht sich als politische Bewegung, die sich für eine weltoffene und zukunftsgewandte Schweiz einsetzt."

Sie haben seit 2015 eine Petition im Umlauf, die Unterschriften für die Ehe für alle und dessen Gleichstellung in allen ehelichen belangen verlangt.

Dieses Wochenende hat die Petition mehr als 50'000 Unterschriften gesammelt und was das genau für Auswirkungen auf das Referendum und die Kommende Abstimmung hat, das kannst du hier nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?