Stooszyt

Does an apple a day keep the psychologist away?

Wir Menschen sind sensible Wesen. Unsere Stimmung kann sich von so vielen Aspekten abhängig machen. Das merkt man nur schon, wenn man mal beobachtet, wie vielen Menschen es gut geht, wenn plötzlich die Sonne scheint. Aber wie viel Einfluss hat unsere Ernährung auf unsere Stimmung? Kann es so weit gehen, dass einige Lebensmittel sogar Depressionen verursachen, oder sogar gegen Depressionen helfen können?

Geschmacksverstärker gegen Depression und auch als Ursache für Depression?¿ 

Eine Studie auf science.org hat jetzt herausgefunden, dass eine spezielle Art von Aminosäure eine biologische Ursache von Depressionen und Angstzuständen sein kann. Diese Aminosäure nennt sich Glycin. Laut wolfs-apotheke.de ist Glycin eine Aminosäure, die der Körper aus zwei anderen Vorstoffen produziert. Weil Glycin so süss ist und auch keine Nebenwirkungen hat wird es oft als Geschmacksverstärker Lebensmitteln hinzugefügt. Glycin ist in grösseren Mengen vor allem in tierischen und proteinreichen Lebensmitteln enthalten. Dazu gehören beispielsweise Rind, Poulet, Thunfisch oder Shrimps. Aber auch Linsen und Bohnen enthalten Glycin. Glycin wirkt im Hirn so, dass es dem Hirn eigentlich sagt, es soll entweder etwas langsamer oder etwas schneller machen. Forscher*innen sind im Moment dabei herauszufinden, wie sie Glycin gegen Depressionen oder Angstzustände verwenden können. 

Gibt es andere Lebensmittel gegen Depressionen?

Wenn Glycin gegen Depressionen helfen soll, kann es dann sein das auch andere Lebensmittel dir helfen glücklicher zu sein oder gibt es Lebensmittel, die dich sogar depressiv machen? Diese Frage wollten wir auf den Grund gehen und haben deswegen bei Freund*innen rumgefragt, ob ihnen aufgefallen ist, dass einige Nahrungsmittel machen, dass es ihnen besser geht und andere, dass es ihnen schlechter geht. Bei etwas waren sich alle einig: Sich gesund zu ernähren macht glücklich und ungesund zu leben macht unglücklich. Trotzdem gibt es einige Lebensmittel, die bei manchen die Stimmung senken können. Welche diese sind, erfährst du im ganzen Bericht:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?