Stooszyt

Livia Rita; Alles unter einem Hut

Das 3FACH dreht durch!

Am Donnerstag, dem 18. April ist es wieder so weit. Es gibt eine neue Ausgabe von 3FACH durchgedreht, dem 3FACH Event, bei dem Künstler*innen im Kino Bourbaki "Konzerte" spielen und diese mit dem Medium Film verbinden. Dieses Mal erwartet dich eine Show von Livia Rita. Die volle Dröhnung allumfänglichem interdisziplinärem Mystic-Eco-Pop-Art.

Alle Facetten der Kunst

Musik, Tanz, Mode und Film unter einen Hut zubringen gelingt Livia Rita in ihren Projekten. So entsteht eine allumfassendes Erlebnis. Zukunftsorientierte Kunst und eine gewisse Mystik trifft bei der Künstlerin aufeinander. Die selbsternannte Alpine Witch oder Alpenhexe verbindet die Natur mit der Magie. Selber spricht they dabei von der nötigen Magie, die wir brauchen um die Aufgaben der Zukunft zu meistern. Eine solche Magie, die ihre Projekte mit sich bringen lassen sich nicht nur alleine umsetzen. 

Livia Rita Banner (Bild: liviarita.bandcamp.com)

Nicht nur einfach Musik

Auch wenn sie viel DIY macht und das Meiste aus ihren eigenen Ideen entspringt, braucht sie Unterstützung. So entstand schnell ein ganzes Kunst-Kollektiv um sie herum. Aber auch ihr Vater bot in der Vergangenheit wichtige Hilfe an. So unterstütze er sie beispielsweise mit handwerklichen Arbeiten, beispielsweise für Skulpturen und später sogar mit Kleidung und Stoff. Normalerweise machen Künstler*innen sicher vieles, aber in so viele verschiedene Arten von Kunst einzutauchen ist selten. Als they ein Kind war, war das kein Problem, zumindest für ihre Eltern. Sie freuten sich, dass Livia Rita interessiert ist und in ihrer Freizeit so viel ausprobiert. Nicht so sahen es ihre Lehrer*innen: Diese meinten es sei besser einen klaren Fokus zu haben und etwas genau zu verfolgen. Ihre Musik ist "nur" ein Teil vom Ganzen, wobei diese schon alleine unglaublich Gefühlvoll wirkt.

Im nachhinein scheint es für Livia Rita aufgegangen zu sein, denn sie ist mit ihrer Kunst sogar international unterwegs. They lebt ab und an in London, dann wieder in Zürich und mal auch in Athen?! Dass they also am Donnerstag, dem 18. April nach Luzern ins Bourbaki ans 3FACH durchgedreht schafft ist vielleicht einmalig...

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?