Stooszyt

"Theater ist eine Gegenwartskunst"

Ein Theaterbesuch steht bei dir womöglich nicht an erster Stelle, wenn du dir überlegst, was du am Wochenende machen sollst. Theater ist aber nicht nur etwas für alte Leute, sagt Ina Karr. Sie kreiert das neue Programm des Luzerner Theaters und setzt dabei insbesondere auf ein junges Publikum.

Wie das Luzerner Theater auch dich zu ihren Aufführungen locken will, hörst du im Podcast:

Ein Theater für junge Leute - das soll es dieses Jahr in Luzern geben, meint Intendantin Ina Karr. Für dieses Konzept musste sie beim Verfassen des diesjährigen Programms weiterdenken - sie hat selbst den klaren Grundsatz, dass sie das Programm so entwickelt, dass jede Person etwas damit anfangen kann.

"Jeder Mensch hat das Recht auf Kunst"

Insbesondere die Inhalte der Stücke sollen auf junge Leute bezogen sein - so führen sie beispielsweise "Die Leiden des jungen Werther" auf und inszenieren darin die Probleme von psychischer Gesundheit in unserer jetzigen Zeit. Insbesondere während der Corona-Pandemie war dieses Thema bei jungen Leuten brandaktuell, weshalb es sich für das neue, junge und moderne Theaterstück eignet, erklärt Ina Karr.

"Mir ist es wichtig zu schauen, was die Themen unserer Zeit sind"

Aber schlussendlich kann der Inhalt des neuen Programms noch so aktuell und jung sein - wenn junge Leute sich nicht dafür interessieren, wird es auch schwierig, sie überhaupt in den Saal zu bekommen. Auf diese Problematik antwortet Ina Karr, dass die nötige Motivation noch entstehen kann. So werben sie beispielsweise an Schulen für Stücke, welche die jeweiligen Altersgruppen interessieren könnten. 

Ob dieses neue Programm des Luzerner Theaters nun tatsächlich dazu führt, dass mehr junge Menschen sich in den Saal setzen, ist natürlich noch unklar - es würde auf jeden Fall keinem Theater etwas schaden.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?