Stromstoss

15 Jahre Widerstand in Valencia

11.05.2020

Dieses Jahr blickt ein Label aus Valencia auf einen 15 Jahr langen Kampf zurück: HC Records, ausgeschrieben Hypnotica Colectiva, feiert mit der "La Resistencia - Special Edition XV aniversario"-Compilation ihr Geburtsjahr und gleichzeitig das Bestehen der elektronischen Musikszene in Valencia.

Mitte der 2000er Jahren war diese Szene in der spanischen Hafenstadt nämlich vor dem Aussterben bedroht. Das muss man sich mal vorstellen: In einer Stadt mit einer über 2,5 Million grossen Bevölkerung verschwindet die elektronische Szene. Nur schon die Vorstellung, dass in Luzern 80'000 Menschen auf diesen Genuss verzichten müssten, ist grauenhaft. Umso verständlicher die Gründung und somit der Start des Kampfes gegen diese Auflösung des Labels HC Records vor 15 Jahren.

Der Widerstand wurde mit über zehn Veröffentlichungen und vielen Events konstant geleistet. Techno, Elektro, Breaks, Industrial... alle Subgenres sind im Katalog des Musikkollektives zu finden.

Unsere Labellupe über HC Records gibt dir einen Einblick in die ganze Bewegung inklusive Musik:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?