Stromstoss Residency

Das war 2020

Sch_tsch

Im Januar war SCH TSCH, oder einfach auch Magdalena, zu Gast im Stromstoss. Sie präsentierte ein knapp 1,5 stündiges Set. Im Set hörst du nur Tracks von der neuen Kashev Tapes soli compilation, welche anfangs Februar veröffentlicht wurde. In Zusammenarbeit mit Oramics wurde nämlich eine sogenannte solidarity-compilation für Rojava erstellt.


Sebastian Nogga

Quasi als Generalprobe kam Sebastian Nogga vor einem Auftritt in Luzern im Stromstoss vorbei und präsentierte uns ein 1,5-stündiges Set. Ambient und Techno-Sound direkt von den Platten.

 

Na Dee

Ja, auch der Stromstoss lieferte dir in den #staythefuckathome-Zeiten eine Alternative für deine geplanten, langen Nächte. Jede Woche folgte ein DJ Set von Luzerner*innen, welche normalerweise das Nachtleben (mit Publikum) bespielten. Sets für dich Zuhause zum Tanzen, Kochen, Arbeiten, Aufstehen... Wann immer du möchtest halt.

Den Anfang machte Na Dee:

World Wide Window

Einige Musiklabels haben es sich auch zur Aufgabe gemacht Compilations zu veröffentlichen, deren Gewinn vollumfänglich an Hilfsorganisationen gespendet wird. So auch das Label Enisslab aus Rom. Sie haben eine Compilation mit dem Titel «WorldWideWindow» mit 56 Tracks veröffentlicht, dessen Gewinn an das Rote Kreuz gespendet wird. Nebst dem guten Zweck, bietet die Compilation auch musikalisch vieles. Mit Ambient, Elektro, Techno und Downtempo ist wohl für viele etwas dabei. Gerade die musikalische Vielfalt macht die Platte hörenswert. Im Stromstoss haben wir einige der 56 Songs in einen Mix gepackt.

Happy summer Mix

Im Mai konnten wir diese vier Wörter ENDLICH in den Mund nehmen: Der Sommer ist da! Was bis dahin noch fehlte, ist ein Summer Mix, der die langen Nächte zu Hause oder in irgendwelchen Gärten verschönerte.

Labellupe Files Rec.

Files Rec. wurde 2013 in Lausanne gegründet und hat seither 14 Veröffentlichungen. Der musikalisch sehr durchmischte Katalog fällt vor allem durch seinen Fokus auf perkussive Elemente auf. Auf ihrer Webseite kann man sich ausserdem mit einem Player durch ihre Bibliothek durchhören. 2017 haben sie dann im Lausanner Klub "Le Romandie" die Veranstaltungsreihe "NSA" lanciert. An den Line Ups von den NSA Veranstaltungen waren oft auch namhafte Künstler*innen aus der Grime/Bass Szene zu hören.

Seit einer Weile ist es aber leider ziemlich still rund um das Label, 2018 kam mit der EP "Liàng" von Shayu die letzte Platte raus. Wir hoffen, dass Files Rec. den Betrieb bald wieder aufnimmt und weiterhin die Schweizer Bass/Grime/Techno Szene vorantreibt. Bis dahin, haben wir uns im Sommer einige ihrer Tracks angehört. 

Maedon – Escape To Berlin

In der elektronischen Szene ist sie noch nicht ganz oben angekommen aber das kann sich schnell ändern. Maedon's dunkler und düsterer Techno kommt in Berlin gut an aber auch bei uns im Stromstoss. Ihre EP Escape To Berlin erschien auf dem Berliner Label Sonic Groove. Neue Musik von Meadon kannst du Anfangs 2021 erwarten.


Konkurs – Terminal Stage

Nach drei langen Jahren ist Konkurs im September mit zehn top aktuellen Body-Techno Tracks zurück. Mit Terminal Stage hoffen wir doch sehr fest, dass Konkurs es nicht auf seine Karriere bezieht denn sein Sound deckt dein Verlangen nach futuristischem Techno.


Manni Dee – Everyone's Replaceable Now

Der in England lebende Manni Dee verzichtet mit seiner EP Everyone's Replaceable Now auf Nettigkeit und stürzt sich mit seinen Tracks direkt auf die Halsader zu. Definitiv ein grosses Highlight vom September.


Perc Trax – Forever 2

Nach der ersten Erscheinung der Forever Compilation ist Perc Trax nach zwei Jahren zurück mit der Forever 2 Compilation. Mit dabei ist Tymon, der auf Perc Trax sehr gut vertreten ist. Unser Lieblingssong Woodsman von Tymon der Forever 2 Compilation.


Charlotte de Witte – Rave On Time

Ein weiteres grosses Highlight im September war die Veröffentlichung von Charlotte de Witte's EP Rave On Time. Ihre Message: In solch schwierigen Zeiten scheint es immer wichtiger zu werden die elektronische Musik in den Alltag zu bringen. 


Ellen Allien – AurAA

Du bist im Monat Oktober angekommen und bei ihrem zehnten Studioalbum. Ellen Allien schafft es mit AurAA dich weg von der Realität und in eine elektrifizierte Lage zu versetzen. 


Schwefelgelb – Der Puls Durch Die Schläfen

Der Klang von Schwefelgelb war eine grosse Bereicherung im Oktober. Die neue EP ist für das Berliner Duo etwas ganz Besonderes, sie verkündigen mit Der Puls Durch Die Schläfen den Start ihres eigenen Labels n-PLEX.


Nic As Well – Hard Hat Area

Neue Musik gab es im Oktober aus der Schweiz. Der aus Vevey stammende DJ und Produzent Nic As Well ist einer der etabliertesten Künstler der französischen Schweiz. Hard Hat Area ist seine neuste zwei Track EP.


VII Circle – Fearless

Seine Wurzeln liegen im Post Punk und Metal aber für VII Circle gibt es keine Grenzen wenn es darum geht Musik selber zu produzieren. Seine Musikkarriere ist ein faszinierender Weg mit grossen Extremen. Mit Fearless entdeckst du eine ganz neue Seite von VII Circle.


HAAi – Put Your Head Above The Parakeets

HAAi hat ein grosses Bedürfnis nach Experimenten, Erforschungen von neuen Klängen und neue Wege Musik zu machen. Dies widerspiegelt ihre EP Put Your Head Above The Parakeets. Einerseits sehr hypnotisierend und verträumt, andererseits Stimmung, die dich in den Club versetzt. 

 


Overmono – Everything U Need

Sehr elektronisch startete der November mit der Veröffentlichung von Everything U Need von den beiden Geschwistern Tom und Ed Russell alias Overmono. Kritiker empfangen sie immer wieder mit offenen Armen und so auch im Stromstoss.


Die Slein – Cute Hardcore Industrial

Wir schmunzeln heute noch über die Aussage vom chinesischen Musikproduzenten Areal Kollen. Seiner Meinung nach ist «Die Slein» ein deutsches Wort. Wir wissen bis heute nicht was das zu bedeuten hat... Zum Glück ist die Musik, die er produziert aber ein bisschen verständlicher und seine EP Cute Hardcore Industrial ein echter Banger.


Panther Modern – Kick It Out

Und so kommen wir zum letzten Künstler, der uns 2020 begleitet hat. Kick It Out ist die neuste Single von Panther Modern und wir möchten dir diesen Song besonders ans Herzen legen, weil er einfach super toll ist.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?